"Voraushelfer" oder auch "Helfer vor Ort"

Bei Notfällen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Bewusstlosigkeit und Atemwegsproblemen zählt meist jede Sekunde. Schon nach wenigen Minuten können irrebarable Schäden zurück bleiben. Doch bis der Rettungswagen und der Notarzt eintreffen, können schonmal zehn Minuten vergehen.

Um diesen sogenannten therapiefreien Intervall professionell zu überbrücken wurde das sogenannte Voraushelfer-System (bekannt auch als "Helfer vor Ort" oder "First Responder") ins Leben gerufen, bzw. aus den Vereinigten Staaten übernommen. Dieses Prinzip hat sich in Amerika, sowie in den letzten Jahren auch in Deutschland bestens bewährt.

Diese speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus der Nachbarschaft eilen zur Einsatzstelle und leisten dort qualifizierte Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, bzw. des Notarztes. Zudem unterstützen Sie die Rettungssanitäter und den Arzt bei Ihrer Tätigkeit und können die Angehörigen im Bedarfsfall betreuen.

Im Mai 2006 gründete die DRK-Bereitschaft Kassel/Wirtheim mit sechs Freiwilligen eine sogenannte "Voraushelfer-Einheit". Die Alarmierung erfolgt zeitgleich mit dem Rettungsdienst und Notarzt über Funkmeldeempfänger. Gleich im ersten Jahr Ihrer Gründung hatten die sechs Ehrenamtlichen acht solcher Einsätze zu bewältigen.

Heute stehen über 14 Helferinnen und Helfer in den Ortsteilen Kassel, Wirtheim, Bieber und Rossbach zur Verfügung um in Ihrer Nachbarschaft Leben zu Retten.

DRK_Gruppenbilder_2007_6

Den Voraushelfern steht ein VW-Bus als Mannschaftswagen zur Verfügung der rund um die Uhr bei einem der freiwilligen Helfer stationiert ist. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit Sprechfunk sowie einer Sondersignalanlage, damit der Helfer schnellstmöglich nach Alarmierung die Einsatzstelle direkt anfahren kann.

Zur Ausstattung aller Voraushelfer steht jeweils eine Einsatztasche oder Einsatzrucksack zur Verfügung mit unterschiedlichen Verbandsmaterialien, Blutdruckmessgeräten, Beatmungsbeutel und Absaugpumpe.

Jeder zweite Helfer wurde zusätzlich noch mit einem AED-Gerät - also einem automatisierten-externen-Defibrillator zur Behandlung von lebensbedrohlichen Herzrhytmusstörungen ausgestattet. Geräte die im Ernstfall Leben retten können.

Gruppenbilder_2009_41

Gruppenbilder_2009_1

Gruppenbilder_2009_9

Desweiteren wurde jeder der Helfer mit einer Einsatzweste ausgestattet zur Kennzeichnung der Voraushelfer, da Sie zum Zeitpunkt der Alarmierung oftmals in Ihrer privaten Kleidung zur Unfallstelle eilen.

Zusätzlich hat jeder unserer Voraushelfer einen Funkmeldeempfänger inklussive Ladegerät, für die Alarmierung, zur Verfügung gestellt bekommen.

Zum Schluss möchten wir uns bei den unterschiedlichsten Personen, Vereinen, Firmen und bei der Gemeinde bedanken, die uns bei der Anschaffung dieser unterschiedlichsten Gerätschaften in der Vergangenheit finanziell unterstützt haben und hoffen das wir auch weiterhin eine solche Unterstützung finden werden.

Schließlich steht mit den engagierten Mitgliedern des Roten Kreuzes eine weitere Möglichkeit zur Verfügung eine flächendeckende und schnelle qualifizierte Hilfe in den Biebergemündern Ortsteilen durchzuführen.