Ortsvereinigung Biebergemünd
im Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern e.V.

Die gemeinsame Ortsvereinigung des Deutschen Roten Kreuzes Biebergemünd wurde im Jahr 2007 aus den bis dahin selbstständigen DRK-Bereitschaften Kassel/Wirtheim und Bieber/Rossbach gegründet.

Mit heute über 40 aktiven Mitgliedern stehen wir in den einzelnen Ortsteilen von Biebergemünd zur Verfügung um jederzeit Erste Hilfe zu leisten, Sanitätsdienste zu übernehmen, für die Breitenausbildung zu sorgen und die Blutspendetermine durchzuführen.

Unsere Dienstabende finden im Kasseler Bürgertreff (Dorfmitte - Spessartstraße) statt. Hier hat die Gemeinde Biebergemünd dem Deutschen Roten Kreuz einen eigenen Verwaltungs- und einen Lagerraum zur Eigennutzung zur Verfügung gestellt. Zudem können wir dort den Saal- bzw. Schulungsraum, die Küche und die Toiletten kostenfrei benutzen.

Jugendwerbeaktion_2011_10

Im folgenden können Sie einige unserer Hauptaufgaben kennenlernen:
♦ Blutspendetermine
♦ Sanitätsdienste
♦ Breitenausbildung
♦ Voraushelfer
♦ Jugendrotkreuz
♦ Katastrophenschutz

Spenden Sie Blut...

...über das ganze Jahr verteilt laden wir zu Blutspendeterminen in den Orten Kassel und Bieber ein.

Die Termine geben wir vorher bekannt oder Sie finden diese und auch weitere Termine im gesamten Kreisverband unter dem eingerichteten rechten Button des DRK-Blutspendedienstes.
DRK_Blutspende_2008_4

Bei unseren Blutspendeterminen im Kasseler Pfarrheim und in der Biebertalhalle bieten wir zudem auch eine Kinderbetreuung an. Während Sie sich beim Blutspenden befinden kümmern wir uns, sowie unsere Jugendlichen aus dem Jugendrotkreuz, um ihre Kinder.

Näheres hierzu finden Sie auch unter der Rubrik "Blutspende"

Sanitätsdienste

Ob beim Moto-Cross-Rennen in Kassel, der Wächtersbacher Messe, beim Schelmen- oder Barbarossamarkt in Gelnhausen, beim Bike-Marathon in Rossbach, oder bei anderen Veranstaltungen und Aktivitäten von Vereinen und Organisationen - hier werden unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der DRK-Ortsvereinigung Biebergemünd gebraucht.

Mit unseren gut ausgebildeten Helferinnen und Helfern stehen wir zur Verfügung um bei Unfällen oder Erkrankungen die Sofortmassnahmen einzuleiten und mit dem Rettungsdienst die Versorgung des Patienten zu gewährleisten.
Moto-Cross-Rennen_Mai_2007_28

Benötigen Sie für Ihre Veranstaltung auch einen Sanitätsdienst, können Sie sich gerne an unsere DRK-Bereitschaftsleitung oder dem DRK-Ortsvorstand wenden.

Breitenausbildung

In Gelnhausen werden durch unseren DRK-Kreisverband verschiedene Lehrgänge wie zum Beispiel: "Erste Hilfe", "Lebensrettende Sofortmassnahmen" oder auch "Erste Hilfe am Kind" angeboten.

Einige davon finden auch in Biebergemünd statt.

Haben Sie Interesse an einem der Lehrgänge so können Sie sich gerne direkt an unseren DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern wenden, bzw. auf deren Internetseite werden entsprechende Kurstermine bekannt gegeben.
DRK_Ferienspiele_2005_16

Sollte Interesse bestehen an einem Kurs hier in Biebergemünd, können Sie sich auch gerne an uns wenden. Bei bestehendem breiten Interesse können wir einen entsprechenden Kurs auch hier in Biebergemünd veranstalten.

Zusätzlich veranstalten wir jedes Jahr im Rahmen der Biebergemünder Ferienspiele einen Erste Hilfe Kurs für Kinder bei dem gerne teilgenommen wird.

Näheres hierzu finden Sie auch unter der Rubrik "Erste Hilfe Kurse"

"Voraushelfer" oder "Helfer vor Ort"

Im Mai 2006 gründete die DRK-Bereitschaft Kassel/Wirtheim mit sechs Freiwilligen eine sogenannte "Voraushelfer-Einheit". Ausgestattet sind diese speziell ausgebildeten Helfer und Helferinnen unter anderem mit Verbandsmaterial, Blutdruckmessgeräten, Beatmungsbeutel und Absaugpumpen, sowie teils mit einem Defibrillator.

Heute stehen über 14 Helferinnen und Helfer in den Ortsteilen Kassel, Wirtheim, Bieber und Rossbach zur Verfügung um in Ihrer Nachbarschaft Leben zu Retten.
DRK_Gruppenbilder_2007_6

Näheres hierzu finden Sie auch unter der Rubrik "Voraushelfer"

Jugendrotkreuz Biebergemünd

Seit 2005 gibt es auch wieder eine Jugendrotkreuzgruppe.

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 17 Jahren könenn im Jurgendrotkreuz der DRK-Ortsvereinigung spielerisch die Erste Hilfe erlernen.

Zudem unternehmen die Jugendlichen gemeinsame Fahrten und messen sich auf Wettkämpfen mit anderen Jugendgruppen des Deutschen Roten Kreuzes.
JRK_Kreiswettkampf_15.03.08

Näheres hierzu finden Sie auch unter der Rubrik "Jugendrotkreuz"

Katastrophenschutz - Suchdienst

Seit 2011 beteiligt sich die Ortsvereinigung Biebergemünd auch im Katastrophenschutz-Konzept des Landes Hessen. Die Mitglieder werden im Kreisauskunftsbüro (KAB) im Rahmen des DRK-Suchdienstes eingesetzt.

Aufgabe ist nach Katastrophen und Großschadensereignissen, die Einrichtung und das betreiben einer Personenauskunftsstelle. Hier können sich Angehörige nach dem Verbleib ihrer Verletzten und Vermissten Familienmitglieder erkundigen. Grundlage ist die Registrierung der Daten vor Ort durch die eingesetzten Kräfte, sowie die Informationen aus Krankenhäusern und anderweitigen Stellen die von den Mitarbeitern des Suchdienstes bearbeitet und verwaltet werden müssen.

Suchdienst

Näheres hierzu finden Sie auch unter der Rubrik "Katastrophenschutz"