Mannschaftstransportwagen (MTW)

20170809 133331

Der Mannschaftstransportwagen dient der DRK-Ortsvereinigung Biebergemünd zum Transport von Personal, sowie Material und als Zugfahrzeug für unseren Geräteanhänger. Aber auch das Jugendrotkreuz bedient sich diesem Fahrzeug um bei Veranstaltungen die Mitglieder sicher an Ort und Stelle zu bringen.

In erster Linie dient dieses Fahrzeug jedoch unseren Voraushelfern. So ist dieses Fahrzeug rund um die Uhr bei einem unserer Voraushelfer stationiert, damit dieser im Alarmierungsfall schnellstmöglich die Einsatzstelle mit eingeschaltetem Sondersignal anfahren kann.

Technische Daten:

Funkrufname: Rotkreuz Main-Kinzig 3-19-1
Fahrzeugtyp: VW-Transporter
Leistung: 110 KW (150 PS)
Erstzulassung: 05 / 2016
Anschaffung: 05 / 2016

Ausstattung:

Funkgerät: 1
Navigationsgerät: 1
Einsatz-Rucksack (gefüllt): 1
Sauerstoffflasche inkl Zubehör: 1
Krankentrage: 1
Handlampe: 1
Materialkiste: 1

Geräteanhänger

haenger

Der Geräteanhänger ist ausgestattet mit dem Sanitätszelt der DRK-Ortsvereinigung Biebergemünd, sowie mit unterschiedlichsten Materialien zum einrichten eines Behandlungsplatzes.

Ausstattung:

Sanitätszelt 1
Handfunkgeräte 4
Behandlungsliegen 2
Feldbetten 3
Krankentragen 3
Zeltgarnitur (Tisch/Bänke) 1
Betreuungskiste 1
Verbands-Materialkisten 2
Technik-Kiste (Werkzeug, Kabel usw.) 1
Halogen-Standscheinwerfer 1

Einsatzrucksack / Einsatztasche

CIMG0001 Gruppenbilder_2010_7

In der Unterkunft, im Mannschaftswagen, sowie bei jedem unserer Voraushelfer werden für Alarmierungen und Sanitätsdienste Einsatz-Rucksäcke, bzw. Einsatztaschen vorgehalten - die identisch bestückt wurden.

Inhalt:

Blutdruckmanschette mit Stetoskop 1
Beatmungsbeutel mit Masken 1
Atemspendermaske 1
Absaugpumpe 1
autom. Blutdruckmessgerät 1
Blutzuckermessgerät 1
versch. Verbandsmaterialien 1
Schreibzeug/Ortspläne/Desinfektionsmittel usw. 1

AED - automatisierte-externe-Defibrillatoren

Gruppenbilder_2009_1  Gruppenbilder_2009_9

Insgesamt stehen sieben dieser sogenannten AED-Geräte (automatisierte-externe-Defibrillatoren) in Biebergemünd zur Verfügung. Die DRK-Ortsvereinigung Biebergemünd hat sich für das Gerät "Meducore Easy" von der Firma Weinmann entschieden. Bei unterschiedlichen Voraushelfern/-innen wurden diese Defibrillatoren stationiert.

In 85 Prozent aller plötzlichen Herztode liegt anfangs ein sogenanntes Kammerflimmern vor. Durch den schnellen Einsatz eines Defibrillators kann diese elektrisch kreisende Erregung im Herzen unterbrochen werden. Der kreisenden Welle wird quasi der Weg abgeschnitten und das Herz befindet sich wieder in einem Zustand, in dem das natürliche Erregungsleitungssystem die Stimulation des Herzens wieder übernehmen kann.

Entscheidend bei der Defibrillation ist der frühestmögliche Einsatz, da die durch das Kammerflimmern hervorgerufene Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff (Gehirnischämie) schon nach wenigen Minuten irreparable Schäden auftreten können und das kann bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bereits zu spät sein.

Aus diesem Grund werden auch im öffentlichen Raum immer mehr dieser AED-Geräte platziert. Der erfolgreiche Einsatz eines AED steht und fällt mit der richtigen Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Der AED ist daher nur eine lebenswichtige Ergänzung, jedoch kein Ersatz für die manuelle Druckmassage.

Allerdings Geräte die im Ernstfall Leben retten können
- und somit eine sinnvolle Geldanlage.