Chronik der DRK - Bereitschaft Kassel/Wirtheim
von 1965 bis heute (gemeinsame Ortsvereinigung Biebergemünd)

Am 15.06.1965 wurde die Bereitschaft Kassel/Spessart im Saale Theo Amend gegründet. Der Anlass zu dieser Gründung ergab sich durch die rege Anfrage aus der Bevölkerung zur aktiven Mitarbeit im DRK. Aus diesem Grunde fanden sich die aus Kassel stammenden Angehörigen der DRK-Bereitschaft Bieber bereit, die Aufgaben und den Aufbau der DRK-Bereitschaft Kassel zu übernehmen.

Zur angesetzten Gründungsversammlung erschienen vom Kreisverband Gelnhausen Herr Geschäftsführer Willi Imhof sowie Kreisbereitschaftsführer Jakob Wieger. Ausserdem waren 44 aktive und passive Mitglieder, die sich beim DRK bereits angemeldet hatten, anwesend.

Nachdem Herr Franz Nass aus Bieber die Versammlung eröffnete, sprach Herr Imhof über den Aufgabenbereich, der auf die neu zu gründende Bereitschaft zukommen würde. Hierhin war auch enthalten, dass der nahegelegene Ort Wirheim von Kassel aus mit zu betreuen sei. Zur Durchführung der Vorstandswahl wählten die Mitglieder einen Wahlausschuß. Den Vorsitz und damit den Wahlleiter übernahm Willi Reitz, sowie Josef Kleinfelder und Emil Wesp als Beisitzer.

Nach der Wahl setzte sich der Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Werner Schickel
2. Vorsitzender Günther Back
Schatzmeister Linus Schum
Schriftführer Wolfgang Wagner
Zeugwart Anton Heil
Bereitschaftsarzt Dr. med. Josef Jirouschek

Nach entsprechender Bestätigung durch den Kreisverband Gelnhausen wurden am 22.06.1965 Herr Leonhard Stock als Bereitschaftsleiter und Herr Anton Heil als dessen Stellvertreter gewählt.

DRK_frher_1

In der am 09.05.1967 durchgeführten Mitgliederversammlung erfolgte die Neuwahl des Bereitschaftsführers. Einstimmig wurden die Mitglieder Edgar Gläser als Bereitschaftsführer und Rosel Pfeifer als Stellvertreter gewählt.

Nachdem die Herren Werner Schickel und Günther Back aus beruflichen Gründen die aktive Arbeit im Vorstand nicht mehr ausführen konnten, fand am 02.03.1968 die Neuwahl des Vorstandes statt. Dieser setzte sich danach aus folgenden Mitgliedern zusammen:

1. Vorsitzender Anton Heil
2. Vorsitzender Gerhard Grauel
Schatzmeister Linus Schum
Schriftführer Wolfgang Wagner
Zeugwart Anton Heil
Bereitschaftsarzt Dr. med. Josef Jirouschek
Bereitschaftsführer Edgar Gläser
Stv. Bereitschaftsführerin Rosel Pfeifer

Mit der Übertragung der Bereitschaftsführung übernahm Edgar Gläser auch die Aufgabe der Ausbildungen in Erster Hilfe und Sofortmaßnahmen am Unfallort.

Im Jahre 1969 wurde auf Initiative des damaligen Schulleiters der Grund- und Hauptschule Kassel von Herrn Gärtner, mit der Ausbildung des 9. Schuljahres in „Erste Hilfe“ begonnen. Dies wurde bis heute (1990) ununterbrochen weitergeführt. Entsprechende Unterstützung in der Breitenausbildung „Erste Hilfe“ erfolgte durch Gerhard Grauel, als 2. Ausbilder.

Mit der Jahreshauptversammlung 1972 wurde eine Jugendrotkreuz-Gruppe gegründet; Leiter, bzw. Leiterin waren die Mitglieder Rudolf Blaha und Rosel Pfeifer, Ihnen folgten ein Jahr später die Kameraden Leonhard Wagner und Gabriele Fingerhut. Im Laufe der folgenden Jahre übernahm Martina Becker die weiteren Aufgaben des JRK.

JRK_frher_6

Im Jahre 1976 gab dann Gläser die Bereitschaftsführung aus beruflichen Gründen ab. Nachfolger wurde Gerhard Grauel. Ab März 1980 übernahm Leonhard Wagner die Aufgaben des Bereitschaftsführers. Ebenfalls im Jahre 1980 fand die Festveranstaltung zum 15-jährigen Bestehen der Bereitschaft Kassel/Wirtheim statt.

Veranstaltung_Beim_Bones_13

Mitte der 80er Jahre bekam die Bereitschaft durch die Gemeindeverwaltung Biebergemünd einen weiteren Raum im alten Rathaus zur Verfügung gestellt. Dies setzte die Bereitschaft in die Lage, noch intensiver Ihre Aufgaben nachzugehen.

Mit der Jahreshauptversammlung vom 14.03.1986 übernahm Edgar Gläser erneut die Bereitschaftsführung bis in das Jahr 2009.

Auf der Delegiertentagung des Kreisverbandes Gelnhausen am 25.04.1986 in Neuenhasslau wurde den Kameraden Anton Heil (1. Vorsitzender seit 02.03.1968) und Linus Schum (Kassierer seit Gründung der Bereitschaft) die Verdienstmedaille des Landesverbandes Hessen verliehen.

Veranstaltung_Beim_Bones_11

Die Gründungsmitglieder Anton Heil und Linus Schum

Auf dem Neujahrsempfang der Gemeinde Biebergemünd am 01.01.2000 wurde den Kameraden Anton Heil, Linus Schum und Edgar Gläser der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.

Auf Grund der Empfehlung des Kreisdelegiertenversammlung wurde am 23.07.2003 durch den Landesverband Hessen der Kamerad Edgar Gläser zum Kreisbereitschaftsleiter berufen. Vor Übernahme dieser Aufgabe war er 33 Jahre als Kassenprüfer des DRK – KV Gelnhausen tätig.

Moto-Cross-Rennen_2005_7

Zeitweise Kreisbereitschaftsleiter: Edgar Gläser

Die vielfältigen Aufgaben des DRK schlagen sich in der Tätigkeit der Bereitschaft Kassel/Wirtheim nieder. Dies bewiesen die jährlich wiederkehrenden Einsätze beim Motor-Sport-Club Kassel; bei Sportveranstaltungen und Turnieren, bei Veranstaltungen der ortsansässigen Vereine und bei den Blutspendeterminen. Die Gesamtversorgung im Sanitätswesen bei der 1000-Jahr-Feier der Ortsteile Kassel und Wirtheim 1976 war eine der Hauptaufgaben seit Bestehen der Bereitschaft.

Hier die beiden Jahre 1988 und 1989 als Jahresstatistik, als Beweis für die Wichtigkeit der örtlichen Rot-Kreuz-Arbeit bereits damals:

1988: 88 Einsätze mit 93 Helfern in 806 Einsatzstunden bei 333 Hilfeleistungen

1989: 74 Einsätze mit 159 Helfern in 1017 Einsatzstunden bei 262 Hilfeleistungen

Auch wurden in diesen beiden Jahren (1988/1989) durch Kräfte der Bereitschaft 9 Erste-Hilfe-Lehrgänge mit 150 Teilnehmern und 20 Lehrgänge „Sofortmaßnahmen am Unfallort“ mit 531 Teilnehmern auf Kreisverband-Ebene durchgeführt.

So vergingen die Jahre im DRK Kassel/Wirtheim. Leider wurde das Jugendrotkreuz im Laufe der Zeit aufgelöst. Grund war der Mitgliederschwund und dadurch das sich keine neue engagierte Jugendlichen für die Tätigkeit im JRK begeistern ließen.

Auch in der Bereitschaft kam es bis zur Jahrtausendwende zu einem Mitgliederschwund - die Tätigkeiten wurden jedoch nie ganz aufgegeben. Man konzentrierte sich überwiegend auf die Durchführung der Blutspendetermine und übernahm weiterhin die Sanitätsdienste beim Moto-Cross-Rennen und bei einzelnen Fußballspielen.

Glücklicherweise änderte sich die Situation ab den Jahren 2002/2003. Nach und nach fanden sich wieder Interessierte Bürger bei den Dienstabenden ein und zeigten Interesse bei den stattfindenden Aus- und Fortbildungen, die dann auch wieder in Kassel selbst durchgeführt wurden. So stieg der Mitgliederstand in der DRK-Bereitschaft wieder stetig an.

San.-_A-_Lehrgang_2004_68

Von da an beteiligte man sich auch an den Ferienspielen die von der Gemeinde Biebergemünd jährlich ausgeschrieben wurden und vermittelte den Kindern und Jugendlichen Grundkenntnisse in der Ersten Hilfe.

DRK_Ferienspiele_2005_16

In der Jahreshauptversammlung vom 26.02.2004 erfolgte ein personeller Wechsel. Als neuer erster Vorsitzender wurde Hermann Müller einstimmig gewählt. Kamerad Anton Heil trat aus Altersgründen zurück und wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Im Jahr 2005 feierte die DRK-Bereitschaft Kassel/Wirtheim Ihr 40-järhiges Bestehen. So luden die DRK Kameradinnen und Kameraden am 17. Juli 2005 zu einer Festveranstaltung die Bürger aus Kassel und Wirtheim in die Kasseler Dorfmitte rund um das alte Rathaus ein. Begonnen hatte das Fest bereits am Samstag abend mit einem Gedenkgottesdienst in der katholischen Kirche von Kassel und am Sonntag waren zahlreiche Vertreter aus Politik, DRK und den Ortsvereinen erschienen um in einer Kommersveranstaltung der Bereitschaft Ihre Glückwünsche auszurichten. Neben dem Biebergemünder Bürgermeister Thomas Dickert, sowie Prof. Dr. Maria Wagner als Vorsitzende der Gemeindevertretung, war auch Kreisbeigeordneter André Kavai erschienen und sprach ein großes Dankeschön aus: „...weil wir als Gesellschaft davon leben, das andere Menschen sich in den Dienst der Gemeinschaft stellen und uneigennützig und ehrenamtlich Hilfe leisten.“ DRK Kreisvorsitzender Heiner Kauck bezog sich während seiner Ansprache auf ein Zitat von Albert Schweizer dass das DRK ein Licht im Dunkel sei: „Wir helfen dass das Licht nicht ausgeht!“ Musikalisch wurde die Veranstaltung von den Kasselern Gesangvereinen „Harmonie“ und „Liederkranz“ umrahmt.

DRK-Fest_2005_38

DRK-Kreisvorsitzender Heiner Kauck mit Bereitschaftsleiter Edgar Gläser
und 1. Vorsitzendem Hermann Müller

Im Anschluss an die Kommersveranstaltung folgte dann eine Vorführung der Rettungshundestaffel vom Main-Kinzig-Kreis. Hierbei konnten sich die Zuschauer von dem Geschick, dem Gespür und dem absolutem Gehorsam der Vierbeiner überzeugen.

Auch die Feuerwehren von Kassel und Wirtheim beteiligten sich an diesem Tag und nahmen an einer gemeinsamen Alarmübung teil.

Ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten und verletzten Personen wurde angenommen. Die Feuerwehren Kassel und Wirtheim mit drei Fahrzeugen rückte an, ein Rettungswagen vom DRK-Kreisverband mit hauptberuflichen Sanitätern, gleich 6 DRK Helfer von der Bereitschaft aus Kassel/Wirtheim rückten mit einem Krankenwagen an und die Rettungshundestaffel beteiligte sich mit einer Einheit, also einem Hund und zwei Hundeführern an dieser Übung. Die Besucher waren von allen Übungen beeindruckt und zollten den realitätsnahen Aktionen großen Respekt.

DRK-Fest_2005_176

DRK-Fest_2005_154

Ein Auftritt der Spessartfinken, des Musikvereines Kassel und des DRK-Showcorps aus Birstein umrahmten den ganzen Tag. Auch eine Fahrzeugausstellung hatten die Verantwortlichen organisiert, ein Infostand des Pflegedienstes und eine Ausstellung zur Chronik des DRK´s waren aufgestellt und der DRK Versorgungszug bot Erbseneintopf mit Rindswurst an – was von den Besuchern sehr gut angenommen wurde.

Ein Fest was alle Erwartungen übertroffen hat und mit dem die Verantwortlichen des DRK´s mehr als zufrieden sein konnten.

DRK-Fest_2005_195

Wie bereits erwähnt begann die Bereitschaft 1965 mit einem Bestand von 44 Mitgliedern. Im Jubiläumsjahr „2005“ kann die Bereitschaft auf eine stolze Zahl von 217 Mitglieder schauen; die sich aufteilen in 24 Aktive und 193 Passive Mitgliedschaften.

Auch die Jugendrotkreuzgruppe wurde im Jahr 2005 wieder ins Leben gerufen. Nachdem die JRK-Gruppe in den 80er Jahren aufgegeben wurde – haben sich am 5. September 2005 gleich 11 Jugendliche in der DRK-Unterkunft eingefunden und zählen nun als die neuen Gründungsmitglieder des JRK Kassel/Wirtheim.

Dies sind: Lukas Maiberger, Rebecca Wagner, Marvin Wagner, Dennis Becker, Felix Maiberger, Dirk Becker, Joachim Reitz, Luisa Mann, Deborah Wagner, Elena Neis und Denise Koch

Die Leitung der Jugendrotkreuzgruppe übernahmen die Mitglieder Tanja und Stephan Heil, sowie Juliane Wagner.

JRK_Grndung_05.09.05_9

Gründungsversammlung des Jugendrotkreuzes im September 2005

Die aktiven Mitglieder des DRK-Kassel/Wirtheim im Jubiläumsjahr 2005 sind:

Rüdiger Betz, Oliver Francissen (Stv. Bereitschaftsleiter), Edgar Gläser (Bereitschaftsleiter), Anton Heil (Ehrenvorsitzender), Stephan Heil (Jugendleiter), Tanja Heil (Jugendleiterin), Manuela Kleespies, Matthias Maiberger (2. Vorsitzender), Lukas Maiberger, Christel Matzat (Schriftführerin), Hermann Müller (1. Vorsitzender), Elena Neis, Julia Neis, Birgit Reitz, Monika Schmank, Linus Schum (1. Kassierer), Leonhard Stock, Renate Volkmer, Heiko Wagner (Pressesprecher), Juliane Wagner (2. Kassiererin und Jugendleiterin), Leonhard Wagner, Rebecca Wagner, Sascha Wagner und Dr. med Josef Kowatsch (Bereitschaftsarzt)

Im Mai 2006 gründete die DRK-Bereitschaft Kassel/Wirtheim mit sechs Helfern eine sogenannte Voraushelfereinheit. Ausgestattet sind diese Helfer mit Funkmeldeempfänger für die schnelle Alarmierung und mit Sanitätstaschen die neben Verbandsmaterial auch ein Blutdruckmessgerät beinhaltet, einen Beatmungsbeutel, sowie eine Absaugpumpe. Diese Voraushelfer werden zeitgleich mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt alarmiert bei Notfällen wie Herzinfarkt, Bewusstlosigkeit, Atemwegsproblemen oder anderen Notfällen nach Vorgabe der Leitstelle. Gleich im ersten Jahr hatten die sechs Ehrenamtlichen Helfer 8 Einsätze zu bewältigen.

Die ersten Voraushelfer in Kassel/Wirtheim waren Sascha Wagner, Birgit Reitz, Oliver Francissen, Heiko Wagner, Stephan Heil und Mathias Maiberger. Kurze Zeit später kamen noch Leonhard Wagner, Rebecca Wagner und Marco Ebert hinzu und im Oktober beteiligte sich auch die Bereitschaft Bieber/Rossbach an diesem Konzept.

Voraushelfer_Gruppenfotos_2006_4

Die ersten Voraushelfer in Kassel/Wirtheim

Aufgrund der Tatsache das die DRK Bereitschaft Bieber/Rossbach aus nur noch 5 aktiven Helfern bestand und bereits seit einigen Jahren keine eigenen Dienstabende mehr durchführten, sondern an den Dienstabenden der Bereitschaft Kassel/Wirtheim teilnahmen – beschloss man im März 2007 die Gründung einer gemeinsamen DRK-Ortsvereinigung Biebergemünd. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der DRK-Bereitschaft Kassel/Wirtheim wurde diese Gründung vollzogen und der neue Vorstand gewählt. Hierbei ist zu berücksichtigen das beide Bereitschaften selbstständig bleiben – aber mit diesem Dachverband Ihre Zusammenarbeit besser koordinieren und bei den anfallenden Tätigkeiten sich untereinander unterstützen werden.

Die DRK-Ortsvereinigung Biebergemünd wird nunmehr von den Ortsvereinsvorsitzenden geführt – bei der Gründungsversammlung wurden die Kameraden Mathias Maiberger von der Bereitschaft Kassel/Wirtheim zum Vorsitzenden und Wilhelm Bagus von der Bereitschaft Bieber/Rossbach zu seinem Stellvertreter gewählt.

Bei den am selben Abend stattgefundenen Wahlen zur DRK-Bereitschaftsleitung Kassel/Wirtheim wurden diese Ämter wie folgt vergeben:

Bereitschaftsleiter Edgar Gläser
Stv. Bereitschaftsleiter Oliver Francissen
Schriftführer Heiko Wagner
Kassiererin Juliane Wagner

JHV_2006_9

Der neue Vorstand der Ortsvereinigung Biebergemünd und die neue Bereitschaftsleitung der DRK-Bereitschaft Kassel/Wirtheim
(von links: Ortsvereinsvorsitzender Mathias Maiberger, Schriftführer Heiko Wagner,
Stv. Bereitschaftsleiter Oliver Francissen, Kassiererin Juliane Wagner,
Bereitschaftsleiter Edgar Gläser und Stv. Ortsvereinsvorsitzender Wilhelm Bagus)

Kamerad Linus Schum stellte sich an diesem Abend nicht mehr zur Wahl des Kassierers auf. Für seine 41-jährige Ununterbrochene – seit Bestehen der DRK-Bereitschaft – Tätigkeit als Schatzmeister/Kassierer wurde Kameraden Schum eine Ehrenurkunde und ein Präsentkorb überreicht.

JHV_2006_3

Im Zuge der Dorferneuerung in Kassel wurde von der Gemeinde Biebergemünd das alte Feuerwehrgerätehaus abgerissen und das alte Rathaus renoviert, mit einem Anbau versehen und dient zukünftig als Bürgertreff für Kasseler Vereine, sowie als Kirchenraum für die Evangelische Kirchengemeinde.

Auch die DRK-Bereitschaft Kassel/Wirtheim wurde von der Gemeinde nicht ausgelassen und so können die Helferinnen und Helfer seit Ostern 2007 den kompletten Bürgertreff inkl. Küche, Toilettenräume und dem großen Schulungsraum benutzen. Besitzt darüberhinaus noch einen eigenen kleinen Verwaltungsraum und ein Lager in dem die unterschiedlichen Materialien und auch der Geräteanhänger abgestellt werden können.

Im Jahr 2009 folgte eine weitere Verjüngung in der Bereitschaftsleitung. Edgar Gläser, der von 1967 bis 1976 und dann ab 1986 bis heute (mit kurzer Unterbrechung) Bereitschaftsleiter war wollte die Führung nun in neuen Händen wissen. Er trat von seinem Amt zurück, erklärte jedoch weiterhin als Stellvertreter mit seinem langjährigen Wissen der neuen Leitung zur Verfügung zu stehen. So wurde Oliver Francissen als neuer Bereitschaftsleiter gewählt und als seine Stellvertreter stehen Edgar Gläser, sowie Birgit Reitz an seiner Seite.

Am Donnerstag, den 18. März 2010 war es endlich soweit: Unsere eigene Homepage drk-biebergemuend.de geht im "World-Wide-Web" ins Netz. Nach zwei Jahren Planung und Ausarbeitung durch Pressesprecher Heiko Wagner wurde mit Hilfe von MS-EDV Dienstleistungen eine informative Plattform über das Deutsche Rote Kreuz in Biebergemünd geschaffen.

Im Jahr 2015 wurden die bislang eigenständigen Bereitschaften Kassel/Wirtheim und Bieber/Rossbach endgültig in der Ortsvereinigung Biebergemünd vereint. So wurden die Verwaltungstechnischen Vorgaben, die Mitgliederverwaltung sowie die finanzielle Verwaltung zusammen geführt. Die beiden Bereitschaften lösen sich in der Ortsvereinigung Biebergemünd auf.

Rückblickend sei gesagt: Die Bewältigung all dieser gestellten Aufgaben war nur möglich durch den freiwilligen Einsatz der DRK-Bereitschaftsangehörigen. An dieser Stelle gebührt ihnen Dank und Anerkennung – verbunden mit der Bitte, auch in Zukunft ihre Kraft und Hilfsbereitschaft in den Dienst des Deutschen Roten Kreuzes zu stellen.

Text und Fotos:
Edgar Gläser und Heiko Wagner
DRK-Bereitschaft Kassel/Wirtheim

Funktionsträger der DRK - Bereitschaft Kassel/Wirtheim
von 1965 bis heute (gemeinsame Ortsvereinigung Biebergemünd)

Felder die nicht gefüllt sind, waren zu dieser Zeit entweder unbesetzt - oder der Funktionsträger zu dieser Zeit konnten wir in den Dokumenten leider nicht feststellen.

Diese Aufstellung wurde nach ausführlicher Suche in den alten Unterlagen zusammen gestellt. Sollte jemand vergessen worden sein, oder jemand einen Fehler entdecken - so bitten wir um Entschuldigung und eine entsprechende Mitteilung. Vielen Dank.

Zusammengestellt von:
DRK-Bereitschaft Kassel/Wirtheim

Bereitschafts
-leiter
Stellv. BL 1.Vorsitz 2.Vorsitz Schrift-führer Kassierer Bereitschaftsarzt
1965 Leonhard Stock Anton Heil Werner Schickel Günther Back Wolfgang Wagner Linus Schum Dr. Jiroschek
1967 Edgar Gläser Rosel Pfeifer Werner Schickel Günther Back Leonhard Stock Linus Schum Dr. Jiroschek
1968 Edgar Gläser Rosel Pfeifer Anton Heil Gerhard Grauel Leonhard Stock Linus Schum Dr. Jiroschek
1969 Edgar Gläser   Anton Heil Gerhard Grauel Leonhard Stock Linus Schum Dr. Jiroschek
1970 Edgar Gläser   Anton Heil Gerhard Grauel Leonhard Stock Linus Schum Dr. Jiroschek
1971 Edgar Gläser   Anton Heil Gerhard Grauel Leonhard Stock Linus Schum Dr. Jiroschek
1972 Edgar Gläser   Anton Heil Gerhard Grauel Leonhard Stock Linus Schum Dr. Jiroschek