Ferienspiele beim Deutschen Roten Kreuz

Erste Hilfe Kurs für Kinder in Biebergemünd

Mit rund 15 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 12 Jahren war der Bürgertreff in Kassel am vergangenen Samstag gut besucht. Die Ortsvereinigung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Biebergemünd hatte anlässlich der Biebergemünder Ferienspiele zu einem Erste Hilfe Kurs für Kinder eingeladen.

Ferienspiele 2018

Unter der Leitung von den Jugendbetreuern Tanja und Stephan Heil und einiger weiterer Helfer und Helferinnen vom DRK und Jugendlichen des Jugendrotkreuzes wurden zahlreiche Themen der Ersten Hilfe behandelt: Dazu zählte unter anderem wie man sich bei einem Unfall verhält, vor allem welche Notrufnummer zu wählen ist und welche Angaben man dabei machen muss. Aber vor allem auch praktische Übungen wurden von den Kindern mit Begeisterung durchgeführt: Dazu gehörten unter anderem wie man eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringt oder eine Atemspende durchführt. Besonders viel Spaß macht es den Kindern wenn sie sich gegenseitig die unterschiedlichsten Verbände anlegen müssen um Verletzungen zu behandeln.

Für das leibliche Wohl der teilnehmenden Kindern und Betreuern war ebenfalls gesorgt: Heiße Würstchen für den Hunger und kühle Getränke löschten den Durst.

Nach einer kurzen Mittagspause war es dann soweit: Ein echter Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes mit zwei Rettungsassistenten und Notfallsanitätern an Bord parkte auf dem Hof. Die beiden hauptberuflichen Rettungsdienstmitarbeiter nahmen sich dann viel Zeit und erklärten den Kindern anschaulich und mit viel Einfühlungsvermögen das Innere des Autos, sowie die darauf vorhandenen Geräten.

Am Ende des Tages angelangt bekamen alle Kinder noch eine Teilnahmeurkunde überreicht in dem ihr wohl erster Erste Hilfe Kurs bescheinigt wurde mit dem Wunsch den einen oder anderen an einem der Gruppenabende des Jugendrotkreuzes vielleicht einmal begrüßen zu dürfen. Wer Interesse hat am Jugendrotkreuz ist herzlich Willkommen. Für Kinder ab 8 Jahre finden die Unterrichtsabende immer Montags ab 17:30 Uhr im Bürgertreff von Kassel statt.

DRK Ortsvereinigung Biebergemünd