Vielseitige und spannende Aufgaben beim DRK Biebergemünd

Chronikbericht anlässlich Jubiläum vom DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern

Auch in Biebergemünd gibt es bereits seit vielen Jahrzehnten eine Ortsvereinigung (OV) des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) vom Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern. Ehemals waren es zwei eigenständige Bereitschaften: Die DRK Bereitschaft von Bieber/Rossbach und die im Jahr 1965 gegründete DRK Bereitschaft Kassel/Wirtheim. Ab der Jahrtausendwende folgte Schrittweise eine enge Zusammenarbeit der beiden Bereitschaften, so dass der endgültige Zusammenschluss zu einer gemeinsamen Ortsvereinigung im Jahr 2007 vollzogen werden konnte.

DRK Gruppenbilder 2007 6 JRK Wettkampf 2007 50

Das Bild zeigt die aktiven Mitglieder im Jahr des Zusammenschlusses beider Bereitschaften im Jahr 2007

Und die Jugendlichen vom Jugendrotkreuz (JRK) rund zwei Jahre nach der Neugründung einer JRK-Gruppe in Biebergemünd

Die heute aus rund 35 aktiven Mitgliedern, 12 Jugendlichen im Jugendrotkreuz und knapp 600 fördernden Mitgliedern bestehende Ortsvereinigung beweist jährlich bei unterschiedlichsten Tätigkeiten ihre Einsatzfähigkeit: So gehören die jährlichen Sanitätsdienste bei Festen und Veranstaltungen von Vereinen in der Gemeinde Biebergemünd zu ihren Aufgaben. Ob bei den alljährlichen Moto-Cross-Rennen, oder bei weiteren Sportveranstaltungen wie Radrennen und Fußball, beim St. Martinsumzug oder Seniorenausflügen. Zudem kommen überörtliche Einsätze hinzu wie Schelmen- oder Barbarossamarkt. Bei diesen und ähnlichen Veranstaltungen übernehmen die aktiven Helfer und Helferinnen vom DRK Biebergemünd wie ihre Kollegen der anderen Bereitschaften den Sanitätsdienst, sind für die Besucher und Veranstalter Ansprechpartner für Hilfeleistungen, leisten Erste Hilfe, versorgen Verletzungen und arbeiten eng mit den hauptamtlichen Kräften vom Rettungsdienst und den Notärzten, wie auch mit anderen Hilfsorganisationen zusammen.

Moto Cross Rennen Mai 2007 28

Sanitätsdienst beim alljährlichen Moto-Cross-Rennen in Kassel

Selbstverständlich spielen auch die regelmäßigen Blutspendetermine in Biebergemünd eine große Rolle. Insgesamt acht Blutspenden, aufgeteilt in den Orten Kassel und Bieber, werden von den ehrenamtlichen Helfern des DRKs Biebergemünd ausgerichtet. Hier helfen oftmals auch passive Mitglieder der Ortsvereinigung mit, zum Beispiel bei der Essensvorbereitung und Ausgabe.

Zudem wurde im Mai 2006 eine Voraushelfergruppe gegründet. Bei Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Bewusstlosigkeit und Atemwegsproblemen zählt oft jede Sekunde. Um die Zeit und den sogenannten therapiefreien Intervall bis zum Eintreffen des Rettungswagens und des Notarztes zu überbrücken gibt es diese Helfer vor Ort. Ausgestattet mit einer Einsatzweste sowie Einsatzrucksack und einem automatischen externen Defibrillator können unsere ehrenamtlichen Sanitäter die ersten lebenswichtigen Maßnahmen einleiten und unterstützen nach dem Eintreffen die Rettungsassistenten und den Notarzt bei ihrer Arbeit. So werden alljährlich im Schnitt 20 Personen in den verschiedenen Ortsteilen von Biebergemünd und auch über die Gemeindegrenzen, wie beispielsweise Höchst und Haitz, geholfen und teils das Leben gerettet.

Voraushelfer Gruppenfotos 2006 4

Die ersten Voraushelfer in der Gemeinde Biebergemünd bei der Gründung im Jahr 2006

Weiterhin sind einige aktiven der OV-Biebergemünd auch im Katastrophenschutz tätig. Sie bilden den Katastrophenschutzzug des DRK-Suchdienstes im Kreisverband und werden tätig im Rahmen des Kreisauskunftsbüros (KAB). Sie werden bei Großschadensereignissen alarmiert und bilden eine Personenauskunftsstelle. Bei ihnen werden sämtliche Verletzte, abtransportierte Patienten und evakuierte Personen registriert. Ebenso die eingesetzten Kräfte aller Hilfsorganisationen werden gemeldet. Hier können Angehörige nachfragen und erfahren den Aufenthaltsort ihres Verwandten. Zum Einsatz kamen die Angehörigen des Suchdienstes erstmals, zusammen mit den Kollegen des DRK Kreisverbandes Hanau, als im Jahr 2015 die große Flüchtlingswelle auch Hanau erreichte und in der dortigen August-Schärttner-Halle eine Flüchtlingsunterkunft von den Hilfsorganisationen eingerichtet und betrieben wurde.

All diese Aufgaben leisten die aktiven Helfer und Helferinnen vom DRK Biebergemünd ehrenamtlich. Hinzu kommen zahlreichen Unterrichts- und Übungsabenden um ihr Wissen aufzufrischen, sowie Lehrgänge und Seminare auf Kreisebene.

Wer Interesse hat an einer Mitarbeit im DRK Biebergemünd kann sich jederzeit auf der Homepage informieren (www.drk-biebergemuend.de) und einen der dort aufgeführten Ansprechpartner kontaktieren oder einfach mal an einem der Dienstabende Montags oder Freitags im Bürgertreff Kassel vorbei schauen.

DRK Ortsvereinigung Biebergemünd