Jahreshauptversammlung beim DRK Biebergemünd

Zahl der Sanitätsdienste deutlich gestiegen

Am vergangenen Wochenende hatten die Verantwortlichen vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Biebergemünd ihre aktiven und passiven Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das Kasseler Bürgertreff eingeladen.

Vorsitzender Mathias Maiberger konnte neben den Mitgliedern als Ehrengast den Bürgermeister von Biebergemünd Herrn Manfred Weber begrüßen.

In seinem Grußwort zollte Bürgermeister Weber den ehrenamtlichen Helfern des Roten Kreuzes Respekt. Gerade in der heutigen Zeit sei es nicht mehr selbstverständlich, dass für die unbezahlbare ehrenamtliche Tätigkeit Teile ihrer Freizeit von den Mitgliedern des DRKs geopfert wird.

Ehrungen

Umrahmt von Bürgermeister Manfred Weber (rechts) und einigen Angehörigen des DRK Vorstandes die beiden geehrten Linus Schum und Mathias Maiberger (mit Urkunden)

Bereitschaftsleiter Oliver Francissen berichtete in seinem Bericht über die zahlreichen Einsätze im vergangenen Jahr: Dabei geht hervor das die Zahl der Sanitätsdienste deutlich gestiegen sind. Insgesamt gab es 21 Sanitätsdienste durchzuführen oder bei denen Angehörige vom DRK Biebergemünd teilnahmen: Hierunter fallen Einsätze wie zum Beispiel das Moto-Cross-Rennen in Kassel, ebenso wie die Dienste auf dem Schelmenmarkt und der Flugplatzkerb in Gelnhausen, auf der Wächtersbacher Messe, beim Kreisjägertag in Wittgenborn, beim Licher Wiesnfest in Lieblos oder bei den Fußball-Relegationsspielen und beim Spiel der Traditionself gegen Schalke in Wirtheim. Hinzu kommen 20 Voraushelfer Einsätze in Biebergemünd und in Höchst/Haitz bei denen es sich meist um Reanimationen handelte und bei denen auch wieder erfolgreich Menschen zurück ins Leben geholt werden konnten. Neben weiteren Diensten und Veranstaltungen gab es auch vier Blutspendedienste in Kassel und drei in Bieber zu absolvieren. „Zusammengefasst haben wir mit 30 aktiven Mitgliedern im DRK Biebergemünd 50 Sanitätsdienste, Voraushelfer-Einsätze und Blutspenden durchgeführt.“ so das Resümee von Bereitschaftsleiter Francissen „das ergibt rund 1900 Stunden Dienst für die Allgemeinheit und dabei konnten wir 56 Personen helfen.

Im Beisein von Bürgermeister Weber wurden am Ende der Versammlung noch zwei Ehrungen für langjährige aktive Mitglieder durchgeführt. An erster Stelle wurde der Vorsitzende Mathias Maiberger selbst geehrt für seine 45-jährige Treue zum Roten Kreuz und erhielt dafür eine Ehrennadel und eine Ehrenurkunde überreicht. Für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft wurde anschließend Linus Schum ausgezeichnet. Linus, der 1958 in die damalige DRK Bereitschaft Bieber eintrat und 1965 die DRK Bereitschaft Kassel mit gründete, war zudem von 1965 bis ins Jahr 2007, also 42 Jahre deren Kassierer und bis heute unterstützt er bei den Blutspendediensten in Kassel bei der Essensausgabe und der Bewirtung der Spender. Für diesen unermüdlichen und selbstlosen Einsatz erhielt Linus nicht nur Ehrenurkunde und Ehrennadel, sondern auch stehende Ovationen, lang anhaltenden Applaus, von seinen Freunden vom DRK Biebergemünd.