Ferienspiele beim Deutschen Roten Kreuz

Erste Hilfe Kurs für Kinder in Biebergemünd

Am vergangenen Samstag fanden sich 15 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren im Bürgertreff von Kassel ein um an einem Erste Hilfe Kurs für Kinder teilzunehmen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) von Biebergemünd beteiligt sich bereits seit vielen Jahren an den Biebergemünder Ferienspielen.

20170805 122300

Unter der Leitung von Jugendbetreuerin Tanja Heil, sowie einigen weiteren Helfern aus der Bereitschaft, sowie Lisa und Romina vom Jugendrotkreuz, wurden spannende Themen zur Ersten Hilfe spielerisch unterrichtet und geübt.

„Was macht ihr wenn ein Unfall passiert ist und jemand dringend ärztliche Hilfe benötigt“ fragte Tanja Heil in die Runde und alle Kinder antworteten mit: „Ich rufe die 112 an“. Ja, die Notrufnummer wussten alle Kinder. Aber was macht man am Telefon für Angaben? Wichtig ist es das man angibt was passiert ist und wo der Unfall genau ist. Dann wartet man welche Angaben der Mitarbeiter in der Rettungsleitstelle noch benötigt um das richtige Rettungsmittel an den Ort des Unglücks schicken kann.

Das war eines der Themen die im theoretischen Teil mit den Kindern besprochen wurde. Aber auch zahlreiche praktische Übungen standen auf dem Programm: „Was den Kindern immer am meisten Spaß macht ist es sich gegenseitig Verbände anzulegen“ so Heil. Also wunderte man sich dann auch nicht als jedes der Kinder mit Verbänden an Händen, Armen, Beinen oder sogar am Kopf durch die Räume des Kasseler Bürgertreffs liefen.

Auch die stabile Seitenlage beim vorfinden einer bewusstlosen Person wurde erst gezeigt und dann von den Kindern geübt. Beeindruckend wie schnell, ohne nachzudenken und ohne Hemmungen das gerade Gezeigte sofort umgesetzt wurde.

Für das leibliche Wohl hatten dann die Helfer des Roten Kreuzes natürlich auch gesorgt. Neben Getränken wie Apfelsaft und Wasser gab es dann zur Mittagszeit leckere Würstchen.

Und zum Abschluss erhielt jedes der teilnehmenden Kinder eine Urkunde überreicht in dem ihre erfolgreiche Teilnahme am wohl ersten Erste Hilfe Kurs ihres jungen Lebens bescheinigt wurde. Jedes Kind das Interesse hat aktiv im Jugendrotkreuz von Biebergemünd mit zu machen ist selbstverständlich herzlich willkommen. Nach den Sommerferien geht es wieder los. Alle zwei Wochen, Montags um 17:30 Uhr treffen sich die Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren im Bürgertreff von Kassel.

DRK Ortsvereinigung Biebergemünd