Ehrenamtliche Sanitäter in Biebergemünd

Fortbildung beim Roten Kreuz

Alle zwei Jahre müssen die ehrenamtlichen Sanitäter vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) ihr Wissen für den Sanitätsdienst auffrischen. Und so machten sich am vergangenen Wochenende gleich 18 aktive Mitglieder des DRK´s aus Biebergemünd auf den Weg nach Gelnhausen um dort in den Schulungsräumen vom Kreisverband und unter der Leitung von Ausbilder Frank Wester am Samstag wie auch am Sonntag ihr Wissen zu testen und auf den neuesten Stand zu bringen.

San Kurs 2016 30

Der Schwerpunkt lag auf der praktischen Ausbildung und so wurde unter anderem der Umgang mit den unterschiedlichsten Rettungsmitteln geübt, Infusionen und Injektionen vorbereitet, sowie Blutdruck und der Blutzucker gemessen.

Ein großer Bestandteil der Fortbildung war die Reanimation: So wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Erwachsenen, aber auch bei Kindern und Jugendlichen geübt. Dabei spielt die Atemwegsicherung in Form eines Larynxtubus eine außerordentlich wichtige Rolle.

Dank gilt den ehrenamtlichen Sanitätern vom DRK das sie ihre Freizeit opfern, sich stetig fortbilden, um damit den Bürgerinnen und Bürgern von Biebergemünd als Helfer in der Not zur Verfügung zu stehen.

DRK Ortsvereinigung Biebergemünd