50 Jahre Deutsches Rotes Kreuz in Biebergemünd

Gelungener Aktionstag in der Dorfmitte Kassel

Seit 50 Jahren gibt es das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Biebergemünd. Grund genug das Jubiläum mit einem Fest gebührend zu feiern. So fand am vergangenen Wochenende in der Kasseler Dorfmitte, rund um das Bürgertreff, ein Aktionstag statt. Bereits am Samstagabend begannen die Feierlichkeiten in kleinen Rahmen. So war der Ausschankwagen gut besucht und bei den warmen Temparaturen Temperaturen fanden sich zu etwas späterer Stunde zahlreiche Besucher ein.

DRK Fest 2015 26

Der eigentliche Aktionstag startete dann am Sonntag mit einem feierlichen Festgottesdienst in der katholischen Kirche St. Nepomuk in Kassel. Pfarrer Karl-Peter Aul zelebrierte den Gottesdienst in dem den verstorbenen Angehörigen des Deutschen Roten Kreuzes gedacht wurde.

Gleich im Anschluss begann das Fest. So war die sechs Meter hohe Kletterwand der DRK-Bergwacht Birstein aufgebaut an dem sich mutige Besucher – meist Kinder und Jugendliche – versuchten diese zu erklimmen. Der DRK-Pflegedienst informierte an ihrem Informationsstand über die verschiedene Angebote und zahlreiche Besucher ließen kostenlos ihren Blutdruck oder den Blutzuckerspiegel messen. Ganztags stand ein Rettungswagen zur Besichtigung bereit. Zwei Hauptamtliche Rettungskräfte erklärten die Gerätschaften auf dem Fahrzeug und standen bei Fragen zur Verfügung. Verschiedene Infowände zeigten Fotos über die unterschiedlichen Tätigkeiten der DRK-Ortsvereinigung Biebergemünd und die Jugendlichen vom Jugendrotkreuz boten leckeres Eis zum Verkauf an.

Nachmittags waren dann die Vierbeiner an der Reihe. Die Rettungshundestaffel des Main-Kinzig-Kreises hatte einen Hinderniss-Parcour auf dem Kirchvorplatz aufgebaut. Spannend zu sehen wie die Hunde das suchen und finden von vermissten Personen vollzogen. Ohne Scheu und Angst kletterten sie dabei auf und über verschiedene Leitern und Kisten oder rannten über eine Wippe. Zahlreiche Besucher verfolgten interessiert das Spektakel und zollten mit einem großen Applaus ihren Respekt für die Arbeit von Hund und Herrchen.

Musikalisch umrahmt wurde das Fest durch Auftritte der örtlichen Musikvereine. Zur Mittagszeit spielte der Musikverein Kassel und gegen Abend als erstes die Jugendkapelle der Original Kasseler Musikanten und im Anschluss deren Stammkapelle. Für das leibliche Wohl war natürlich ebenfalls gesorgt. So gab es neben Original Thüringer Bratwürste und Steaks vom Holzkohlegrill einen herrlichen Erbseneintopf aus der Gulaschkanone. Der DRK-Versorgungszug war morgens mit frischen Zutaten angereist und schon von weitem lockte ein leckerer Geruch die Besucher an. Die frische Erbsensuppe war neben den Original Thüringer Bratwürsten der Renner auf dem Fest.

„Wir sind mit dem Festverlauf zufrieden“, zog Pressesprecher Heiko Wagner eine positive Bilanz: „Trotz der extrem heißen Temperaturen an dem Wochenende fanden sich doch zahlreiche Besucher ein und zeigten damit Interesse an der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes.“ Mit dem Erlös des Aktionstages haben die Besucher auch etwas Gutes getan. Denn das Geld wird verwendet um die Ausrüstung des Biebergemünder Roten Kreuzes weiter auszubauen und damit die Möglichkeit Leben in der Gemeinde zu retten zu vergrößern

DRK Fest 2015 42
 DRK Fest 2015 62