Kanutour auf der Lahn bei herrlichem Sonnenschein

Am vergangenen Samstag trafen sich rund 70 Kinder und Jugendliche nebst Betreuer im Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Gelnhausen. Sie waren aus den Jugendrotkreuzgruppen (JRK) aus Biebergemünd-Kassel, Gelnhausen, Niedermittlau, Lieblos, Mernes und aus Roth zusammen gekommen um bei herrlichem Sonnenschein einen gemeinsamen Tagesausflug zu unternehmen.

Gruppe I

Die Fahrt ging nach Gießen um dort auf der beschaulichen Lahn eine Kanu-Tour zu starten. Aufgeteilt in bis zu sechs Personen und mit Rettungswesten ausgestattet ging es in die Boote um mit den Paddeln los zu rudern. Eine vierstündige Fahrt stand für die Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren auf dem Programm und so manch einer blieb natürlich von dem nassen Element Wasser nicht verschont. Wichtig dabei war es in der „Gruppe“ zu arbeiten, das heißt der Steuermann kann machen was er will – kommt jedoch nicht vorwärts, wenn nicht alle im Boot im gleichen Takt paddeln. Eine Erfahrung die für den Teamgeist im Jugendrotkreuz von wichtiger Bedeutung ist.

Durch das schöne beschauliche Lahntal und durch verschiedene Naturschutzgebiete hindurch war es für alle ein besonders schönes Erlebniss. Das besondere Highlight waren die verschiedenen Schleusen die es immer wieder zwischendurch zu überwinden gab.

Am Ende der Tour wartete dann für alle Teilnehmer noch eine Stärkung. An einem in der Nähe liegenden Grillplatz hatten einige Betreuer bereits den Grill angeworfen und warteten mit leckeren Würstchen und kühlen Getränken auf die Jugendlichen, ehe die Heimfahrt wieder angetreten wurde.

Land Kanu