Interner Lehrgang im Bürgertreff Kassel
 
Am vergangenen Wochenende hatte der Stellvertretende Leiter vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Biebergemünd Edgar Gläser seine Bereitschaftsangehörigen zu einem Erste Hilfe Kurs in den Kasseler Bürgertreff eingeladen.
 
EH Kurs 2012 42 
„Auch wir müssen unser Wissen in den einfachen Grundlagen der Ersten Hilfe regelmässig auffrischen“ so Edgar Gläser zur Begründung. Und tatsächlich waren die knapp 15 Teilnehmer an beiden Tagen mit Eifer dabei als es unter anderem um die Themen Blutstillung durch Verbände anlegen, Kontrolle der Vitalfunktionen, die stabile Seitenlage bei einer bewusstlosen Person herbei zu führen oder das durchführen der lebenswichtigen Herz-Lungen-Wiederbelebung ging.
 
Neben den aktiven DRK-Angehörigen aus den beiden Bereitschaften von Biebergemünd waren auch drei junge Mädchen aus dem Kasseler Jugendrotkreuz - nämlich Michelle Frank, Sophia Amend und Denise Schmidt – dabei, um ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe aufzufrischen. „Schön das Jung und Alt gemeinsam an diesem Lehrgang teilnehmen“ so Edgar Gläser und äußerte die Hoffnung, dass die Jugendlichen dem Roten Kreuz treu bleiben und irgendwann in die aktive Bereitschaft überwechseln.
 
Heiko Wagner
Pressesprecher
DRK-Ortsvereinigung Biebergemünd

Blutspende

Suchen Sie den aktuellen Blutspendetermin in:

Login