Jahreshauptversammlung beim Roten Kreuz Kassel/Wirtheim

Einsatzzahlen erneut gestiegen - Jetzt auch im Katastrophenschutz tätig

Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kassel/Wirtheim konnte der Vorsitzende Mathias Maiberger am letzten Montag nicht nur die aktiven und passiven Mitglieder begrüßen, sondern als Gäste auch Bürgermeister Manfred Weber, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Burkhard Steigerwald und den Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Michael Kronberg.

jhv 2012

Bürgermeister Weber und der Vorsitzende des Gemeindeparlaments Steigerwald würdigten in ihren Grußworten die Bedeutung des Roten Kreuzes in Biebergemünd und der Geschäftsführer Michael Kronberg sagte: „Die Bereitschaft Kassel/Wirtheim zählt mit ihrer qualifizierten Arbeit zu einem der Glanzpunkte in unserem DRK-Kreisverband“.

Bereitschaftsleiter Oliver Francissen las in seinem Jahresbericht vor, das seit 2006 die Zahl an Stunden die von den Angehörigen der Bereitschaft jedes Jahr aufgebracht werden, stetig gestiegen sind. So haben die 28 aktiven Mitglieder in 2011 insgesamt 3160 Stunden zusammen verbracht. Hierzu zählen die 28 Sanitätsdienste, zahlreiche Betreuungen bei Seniorenfahrten in Biebergemünd und Gelnhausen, verschiedene Einsätze im Rahmen des Kriseninterventionsdienstes, die vier Blutspendetermine in Kassel, die Dienstabende im Bürgertreff und die Voraushelfereinsätze in den Biebergemünder Ortsteilen.

Gerade bei den Voraushelfereinsätzen waren es mit 18 Alarmierungen, so viel gewesen wie noch nie zuvor in Biebergemünd. Ebenso einen Rekord wurde erreicht bei dem im Januar stattgefundenen Blutspendetermin in Kassel: 134 Spender, soviel wie noch nie in Kassel, hatten den Weg ins Jugendheim auf sich genommen und mit ihrem gespendeten Blut sicherlich das eine oder andere Leben gerettet.

Neu hinzu gekommen ist in 2011, das sich das DRK von Biebergemünd aktiv im Katastrophenschutz des Landes Hessen beteiligt. Zusammen mit dem DRK-Kreisauskunftsbüro bilden die Kameradinnen und Kameraden aus Biebergemünd den Suchdienst des DRK-Kreisverbandes und werden zukünftig bei Großschadensereignissen im Main-Kinzig-Kreis, oder auch von benachbarten Kreisen, alarmiert. Beim Suchdienst werden sämtliche Personendaten gesammelt und hier können sich die Verwandten nach dem Verbleib ihrer Vermissten oder Verunglückten Angehörigen erkundigen. Selbstverständlich gehören auch für diese Einheit ständige Fortbildungen und Übungsdienste dazu.

„Ich möchte mich bei Euch allen für die geleisteten Stunden im vergangenen Jahr bedanken“ beendete Francissen seinen Bericht und machte nochmals deutlich, dass es in der heutigen Zeit - bei all dem beruflichen und privaten Streß - nicht immer einfach ist, in seiner Freizeit noch den Weg und die Mühen auf sich zu nehmen für den Dienst in einer Hilfsorganisation wie dem DRK.

233 Mitglieder zählt das Deutsche Rote Kreuz Kassel/Wirtheim. Davon sind 28 aktive Helferinnen und Helfer, zwei Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung, sowie 16 Jungs und Mädels im Jugendrotkreuz tätig. Einer der Aktiven Kameraden wurde dann vom Vorsitzenden Mathias Maiberger zum Ende der Versammlung geehrt: Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Leonhard Wagner mit einer Anstecknadel und einer Urkunde des DRK-Generalsekretariats ausgezeichnet.

DRK-Ortsvereinigung Biebergemünd