Erste Hilfe Kurs für Kinder in Kassel

Mit rund 20 Kindern und Jugendlichen war der Bürgertreff in Kassel am vergangenen Samstag gut besucht. Die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kassel/Wirtheim hatte anlässlich der Biebergemünder Ferienspiele zu einem Erste Hilfe Kurs für Kinder eingeladen.
Unter Leitung von den Jugendbetreuern Tanja und Stephan Heil, sowie Angela Trageser und Ronja Hausmann wurden zahlreiche Themen behandelt – unter anderem wie man sich bei einem Unfall verhält, welche Notrufnummer zu wählen ist und welche Angaben man dabei machen muss.

DSC00519

Aber vor allem auch praktische Übungen wurden von den Kindern mit Begeisterung durchgeführt: Dazu gehörten unter anderem die stabile Seitenlage die bei einer bewusstlosen Person durchgeführt wird, oder aber auch wie man einen Verletzten transportiert. „Anschließend ging es über zur Beatmung“ so Tanja Heil und ergänzt: „Ich bin erstaunt wie gut das bei den Kindern klappt, besser wie bei manchen Erwachsenen“. So mussten die Kinder an Übungspuppen den Kopf überstrecken, mit dem Mund beatmen und dabei beobachten ob sich der Brustkorb regelmäßig bei der Ein- und Ausatmung hebt und senkt.

„Aber als es dann hieß wir machen mit dem Anlegen von Verbänden weiter war die Begeisterung richtig groß“ beschreibt Pressesprecher Heiko Wagner die Situation: „Es gibt für die Kinder nichts schöneres wie sich gegenseitig mit Pflastern, Wundauflagen und Verbänden auszustatten!“ Tatsächlich wurden von den Betreuern verschiedene Verbände gezeigt die dann von den Kindern gegenseitig ausprobiert wurden: Unter anderem verschiedene Arm, Bein und Handverbände, der Umgang mit dem Dreiecktuch oder das Anlegen eines Verbandes bei einer Kopfplatzwunde.

Ein besonderes Highlight war dann die Besichtigung eines Rettungswagens (RTW). Die beiden Sanitäter des Bieberer RTW´s zeigten eindrucksvoll welche Gerätschaften sich auf dem Fahrzeug befinden, führten diese vor und beantworteten die Fragen der Kinder.

Selbstverständlich hatten die Betreuer des DRK´s auch für die nötige Verpflegung gesorgt: So gab es heiße Würstchen und Getränke soviel die Kinder eben wollten.
Zum Abschluß erhielt jedes der teilnehmenden Kinder noch eine Urkunde – in der die erfolgreiche Teilnahme an Ihrem wohl ersten Erste-Hilfe-Kurs bescheinigt wurde.