Erste Hilfe für die OKM

Am vergangenen Wochenende haben die Original Kasseler Musikanten (OKM) gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz Kassel/Wirtheim für ihre Mitglieder einen Erste-Hilfe-Kurs veranstaltet.
DSC00463

Diesem Angebot waren 15 Mitglieder gefolgt, sei es, um den Kurs für die Erlangung des Führerscheines zu nutzen oder, um die durch die Jahre angestaubten Kenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe aufzufrischen.

Als Kursleiter stand Edgar Gläser, seines Zeichens stellvertretender Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Kassel/Wirtheim sowie Voraushelfer beim Deutschen Roten Kreuz, zur Verfügung.

Inhalte des Kurses waren das Verhalten an der Notfallstelle inkl. des richtigen Absetzens eines Notrufes und dem Aufbau der Rettungskette. Weitere Themen, die behandelt wurden, waren, wie man einen Bewusstlosen in die stabile Seitenlage bringt, lebensrettende /-erhaltende Sofortmaßnahmen, außerdem Erste Hilfe bzw. erweiterte Maßnahmen bei Wunden und Wundversorgung (Blutstillung), bei Schock als lebensbedrohlichem Zustand, bei Knochen- und Gelenkverletzungen sowie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Natürlich war für das leibliche Wohl der Teilnehmer mit leckeren Würstchen und kühlen Getränken bestens gesorgt. Die OKM bedankte sich herzlich beim DRK Kassel/Wirtheim für die gute Zusammenarbeit.

Aufgrund des regen Interesses und der begrenzten Kapazität der Teilnehmerzahl wird aktuell die Möglichkeit eines zweiten Erste-Hilfe-Kurses für die OKM-Mitglieder in Kooperation mit dem DRK abgeprüft.

Weitere Informationen zu den "Original Kasseler Musikanten" OKM gibt es auf deren Homepage  www.o-k-m.de

Christian Mann
Schriftführer und Pressesprecher der OKM