Blutspende war ein voller Erfolg
Am letzten Mittwoch fand in Biebergemünd-Kassel ein Blutspendetermin statt, zu dem der Blutspendedienst Hessen und das Deutsche Rote Kreuz Kassel/Wirtheim eingeladen hatten.
Insgesamt kamen 134 Spender ins Kasseler Jugendheim was einen neuen Rekord bedeutete für das DRK in Biebergemünd.
„Zeitweise mussten die Spender eine Wartezeit in Kauf nehmen“ so Edgar Gläser – der Stellvertretende Bereitschaftsleiter von Kassel/Wirtheim, „denn mit so vielen Spendern hatten wir nicht gerechnet.“ Glücklich und zufrieden war er dann auch über die Zahl der Erstspender: „Gleich neun Erstspender konnten wir an diesem Abend begrüßen“ so Gläser.
Schließlich steigt nach wie vor ständig der Blutbedarf in Deutschland und jeder einzelne Spender zählt. Denn mit einer Blutspende sorgt man nicht nur für andere, sondern auch für sich selbst dass einem im Ernstfall schnell geholfen werden kann mit einer sogenannten Blutkonserve. Als Dank bekam man neben dem kleinen Imbiss, dann auch jeder der 134 Spender einen geprüften und zertifizierten Rauchmelder für Zuhause. Ein Gerät was ebenfalls unersetzlich ist und Leben retten kann – wie das Blutspenden selber.
Heiko Wagner
Pressesprecher
DRK-Ortsvereinigung Biebergemünd