Jugendrotkreuz Kassel am Wettkampf teilgenommen

Erfolg auf ganzer Linie mit beiden Mannschaften

Mit zwei Gruppen - bestehend aus jeweils 6 Jugendlichen, nahmen die Jugendrotkreuzler (JRK) aus der DRK-Bereitschaft Kassel/Wirtheim am vergangenen Wochenende am Kreiswettbewerb in Bruchköbel teil. In zwei unterschiedlichen Altersstufen treten dabei die Jugendlichen an um sich mit den anderen Gruppen zu messen. Mit dem Gedanken sind Sie angetreten „Dabei sein ist alles“ und am Ende hieß es: „Der erste Platz im Kreisverband Gelnhausen geht an die Mannschaft aus Biebergemünd“.

Kreiswettkampf_2009_11

Bei diesen Wettkämpfen geht es zum einen natürlich um die erfolgreiche Erste Hilfe, aber auch vor allem die eigene Kreativität und der Teamgeist müssen unter Beweis gestellt werden. So musste an der ersten Station bei einem Fragespiel zum Thema Deutsches Rotes Kreuz und Ihrer Entstehungsgeschichte gemeinsam nach den richtigen Antworten gesucht werden um möglichst viele Punkte zu erreichen.

An der nächsten Station musste ein Brettspiel zum Thema Waldsterben entworfen, gebastelt und am Ende einer Jury präsentiert werden.
Und ebenso kam es bei der nächsten Station auf den Ideenreichtum an: Hier hatten die Jugendlichen eine halbe Stunde Zeit sich einen Werbespot auszudenken, ein Drehbuch zu schreiben und dann wie bei einer Fernsehaufnahme vorzuführen. Auch hier war das Thema Umweltschutz.

Bei der praktischen Prüfung in Erste Hilfe wurden die Jugendlichen mit einem Unfallszenario in einer Schule konfrontiert. Ein Versuch der Chemielehrerin in Ihrem Unterricht ging schief und zwei Ihrer Schüler hatten erhebliche Atemprobleme, Brandwunden, Augenverletzungen und mussten versorgt werden.

Bei den angetretenen Jugendlichen der Altersstufe 3 hieß es dann noch eine Aufgabe mit Erfolg zu meistern: Die realistische Unfalldarstellung. Hier müssen Sie Wunden so perfekt wie möglich auf dem Körper Ihres Partners nachstellen, diese beschreiben und dann auch selbst wiederrum versorgen wie es bei einem echten Unfall auch wäre. So haben Sie eine Kopfplatzwunde, eine Schürfwunde und eine Wunde an der Hand wo noch ein Glassplitter drinnen steckt mit Knetmasse, Silikon, künstlichem Blut und anderen Utensilien so erfolgreich hergestellt das Sie mit 90 von 100 Punkten ein fast perfektes Ergebnis erreicht haben.

So konnte am Ende die erste Mannschaft, die in der Altersstufe 2 angetreten war, mit 388 Punkten den Gesamtsieg noch vor den Mannschaften aus Nidderau, Bad Orb und Gelnhausen-Roth sichern. Die zweite Mannschaft, die in der Königsklasse – der Altersstufe 3 antrat, konnte mit 20 Punkten Vorsprung vor der Jugendgruppe aus Mernes den Pokal des Kreisverbandes Gelnhausen mit nach Hause nehmen.