Wahlen und Ehrungen beim Roten Kreuz

Zu Ihrer Jahreshauptversammlung konnten die Verantwortlichen der DRK-Bereitschaft Kassel/Wirtheim am vergangenen Wochenende Bürgermeister Thomas Dickert, sowie den DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Kronberg als Ihre Gäste willkommen heißen.

JHV_am_27.03.09_20

Der Vorstand vom DRK-Kassel/Wirtheim: (von links)
Schriftführer Heiko Wagner, der neue Bereitschaftsleiter Oliver Francissen, Vorsitzender Mathias Maiberger, die neue Stellvertretende Bereitschaftsleiterin Birgit Reitz, Kassiererin Juliane Wagner und der alte Bereitschaftsleiter und nun neuer Stellvertreter Edgar Gläser

Beide dankten den ehrenamtlichen Helfern für Ihre Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr und für die erfolgreiche Jugendarbeit. Und so hatte Bürgermeister Thomas Dickert auch ein Kuvert dabei, deren Inhalt für das Jugendrotkreuz bestimmt sei.

Bereitschaftsleiter Edgar Gläser berichtete von insgesamt 93 Einsätzen im vergangenen Jahr: Dazu zählten die Voraushelfereinsätze, Dienste beim Moto-Cross-Rennen und Bike-Marathon, sowie auf der Wächtersbacher Messe und jeweils auf dem Barbarossa- und Schelmenmarkt in Gelnhausen.. Insgesamt waren 236 Helfer eingesetzt und haben inklusive der vielen Dienstabenden, Fortbildungs- und Lehrgangsveranstaltungen, sowie bei den regelmäßigen Blutspendeterminen 2577 ehrenamtliche Stunden verbracht. Bei den 12 Voraushelfereinsätzen in Biebergemünd konnten bei neun Personen erfolgreich Erste Hilfe geleistet werden, bzw. der Notarzt unterstützt werden bei seiner Arbeit. Leider hatten die Helfer es auch mit 3 Todesfällen zu tun. Weiterhin kann Bereitschaftsleiter Gläser auf 28 aktive Helferinnen und Helfer in seiner Bereitschaft zurück greifen. Die Zahl der Jugendlichen im Jugendrotkreuz konnte dagegen erneut gesteigert werden und zählen nunmehr 25 Mädchen und Jungen zwischen 8 und 17 Jahren. Damit ist die Kasseler Gruppe eine der größten JRK-Gruppen im gesamten Kreisverband.

Im Anschluss erklärte Edgar Gläser das dies sein letzter Bericht als Bereitschaftsleiter gewesen sei, denn er wolle heute sein Amt niederlegen um die Führung in jüngere Hände abzugeben. Gläser war von 1967 bis 1975 und erneut seit 1986 bis zum heutigen Tage der Bereitschaftsleiter. Als Dank und im Namen der Bereitschaftsangehörigen überreichte ihm der Vorsitzende Mathias Maiberger einen Präsentkorb.

JHV_am_27.03.09_11

Und so wurde am gleichen Abend auch der Nachfolger gewählt: Oliver Francissen, der bisherige Stellvertreter wurde vorgeschlagen und von den anwesenden einstimmig gewählt. Die nun neu zu besetzende Stelle des Stellvertreters wurde mit Edgar Gläser und Birgit Reitz, also einer zusätzlichen Kraft, besetzt. Schließlich wollten die Mitglieder nicht ganz auf das Fachwissen von Ihrem Edgar verzichten – der dieses Amt auch gerne annahm, um so mit Rat und Tat weiterhin zur Verfügung stehen kann.

Zum Abschluss gab es dann noch einige Ehrungen zu verkünden: Für seine 30-jährige aktive Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz wurde Juliane Wagner, sowie in Abwesenheit der Bereitschaftsarzt Dr. Josef Kowatsch mit Urkunde und Anstecknadel ausgezeichnet. Für 35-jährige Mitgliedschaft der Vorsitzende Mathias Maiberger und für 40 Jahre die beiden Geschwister Monika Schmank und Renate Volkmer. Für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde in Abwesenheit Anton Heil – der Ehrenvorsitzende der Bereitschaft - ausgezeichnet.

JHV_am_27.03.09_16

DRK - Ortsvereinigung Biebergemünd