Ferienspiele beim Deutschen Roten Kreuz

Spannender Vormittag mit Erster Hilfe

Am vergangenen Samstag fanden sich 19 Kinder und Jugendliche im Rahmen der Biebergemünder Ferienspiele im Bürgertreff Kassel ein. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Biebergemünd hatte eingeladen zu einem Vormittag im Rahmen der Ersten Hilfe Ausbildung für Kinder.

IMG 20160729 WA0005

Unter der Leitung von Jugendwartin Tanja Heil und ihrer Helferin Jana Tourbier und einigen Jugendlichen vom Jugendrotkreuz wurden zahlreiche Themen behandelt: Unter anderem wie man sich bei einem Unfall verhält, welche Notrufnummer zu wählen ist und welche Angaben man dabei machen muss. Aber vor allem auch praktische Übungen wurden von den Kindern mit Begeisterung durchgeführt: Dazu gehörten unter anderem die stabile Seitenlage die bei einer bewusstlosen Person durchgeführt wird, oder aber auch wie man einen Verletzten transportiert. Auch die überlebenswichtige Herz- Lungen- Wiederbelebung wurde von den Kindern geübt. „Beeindruckend wie gut das die Kinder schon hinbekommen“ so der Kommentar von Jugendwartin Tanja Heil. „Aber als es dann hieß wir machen mit dem anlegen von Verbänden weiter war die Begeisterung richtig groß“ beschreibt Tanja Heil die Situation: „Es gibt für die Kinder nichts schöneres wie sich gegenseitig mit Pflastern, Wundauflagen und Verbänden auszustatten!“ Tatsächlich wurden von den Betreuern verschiedene Verbände gezeigt die dann von den Kindern gegenseitig angelegt wurden: Unter anderem verschiedene Arm, Bein und Handverbände, der Umgang mit dem Dreiecktuch oder das anlegen eines Verbandes bei einer Kopfplatzwunde. Ein weiteres Highlight war dann die Besichtigung und die Erklärung eines richtigen Rettungswagens. Die Besatzung der hauptamtlichen Sanitäter vom Deutschen Roten Kreuz aus Bieber kam zu Besuch und erklärten ausführlich welche Gerätschaften auf einem Rettungswagen verladen sind, für welche Verletzungen und Krankheiten welches Gerät benötigt wird und wie es angewandt wird. Selbstverständlich war auch für die nötige Verpflegung der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen gesorgt, ehe es zum Abschluß für jeden Teilnehmer noch eine Urkunde gab, in der die erfolgreiche Teilnahme an Ihrem wohl ersten Erste-Hilfe-Kurs bescheinigt wurde. Wer Lust hat im Jugendrotkreuz Biebergemünd mitzumachen ist natürlich herzlich Willkommen. Jeden zweiten Montag im Monat ab 17:30 Uhr treffen sich die Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahre im Bürgertreff von Kassel. Die Kontaktdaten findet man auch auf der Homepage vom DRK Biebergemünd unter www.drk-biebergemuend.de.

DRK Ortsvereinigung Biebergemünd