Jahreshauptversammlung beim Roten Kreuz

Ehrungen und Neuwahlen beim DRK Biebergemünd

Bei der Jahreshauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Biebergemünd wurden am vergangenen Wochende zahlreiche Hände geschüttelt und Worte des Dankes übermittelt.

Im Beisein von Kreisbereitschaftsleiterin Katrin Teichmann wurden zahlreiche Ehrenurkunden und Medaillen für aktive Mitglieder aufgrund ihrer langjährigen Treue zum DRK überreicht:

Die geehrten Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes von Biebergemünd

Für 55 Jahre Mitgliedschaft wurde Hannelore Hänsel, sowie für 50 Jahre Hermann Müller und Wilhelm Reitz geehrt. Für 45 Jahre Wilhelm Bagus und Renate Volkmer, für 40 Jahre der Vorsitzende Mathias Maiberger, für 35 Jahre Bereitschaftsarzt Dr. Josef Kowatsch sowie Juliane Wagner und für 30 Jahre der Jugendwart Stephan Heil.

Für 10 Jahre Treue zum DRK bekamen Oliver Francissen, Tanja Heil, Heiko Wagner, Gabriele Bagus, Sascha Wagner, Lukas Maiberger, Joachim Reitz, Felix Maiberger, Rebecca Wagner, Dirk und Dennis Becker, Deborah Wagner und Luisa Mann eine Auszeichnung.

Aber nicht nur die vielen Ehrungen standen im Mittelpunkt, sondern auch Neuwahlen. Doch anscheinend sind die Mitglieder mit ihrem Vorstand zufrieden. Alle bisherigen Amtsinhaber wurden einstimmig wiedergewählt:

So führt Oliver Francissen die Geschicke der Einsatzabteilung als Bereitschaftsleiter. Der Vorsitzende der Ortsvereinigung ist weiterhin Mathias Maiberger und als sein Stellvertreter steht Wilhelm Bagus zur Seite. Schriftführer ist Heiko Wagner und wird unterstützt von seiner Stellvertreterin Theresa Ehrlich. Und für die Finanzen ist weiterhin Wolfgang Schultze als Kassierer und Juliane Wagner als seine Stellvertreterin im Amt.

Der neue und alte Vorstand des Deutschen Roten Kreuzes von Biebergemünd

In seinem Jahresbericht konnte Bereitschaftsleiter Francissen über insgesamt 36 Einsätze und 8 durchgeführten Blutspendetermine berichten. Dabei haben die eingesetzten Kräfte 1372 Einsatzstunden geleistet. Darunter sind die Voraushelfer-Einsätze in der Nachbarschaft, ebenso wie der Sanitätsdienst zum Beispiel beim alljährlichen Moto-Cross-Rennen in Kassel. Und dieser Einsatz hatte es 2015 in sich: So mussten alleine an diesen beiden Renntagen insgesamt 23 Personen nach Unfällen medizinisch geholfen werden. Sogar der Transport eines Verunglückten Rennfahrers mit dem Rettungshubschrauber war dabei erforderlich.

Auch waren die Helfer vom DRK Biebergemünd bei der Errichtung und dem betreiben der Flüchtlingsunterkunft in Hanau im Einsatz: Im Rahmen des DRK-Kreisauskunftsbüros waren sie an 10 verschiedenen Tagen und Nächten in der August-Schärtner-Halle vor Ort um die ankommenden Flüchtlinge zu registrieren und zu betreuen.

So kommen die Helfer des DRK Biebergemünd im Jahr 2015 auf eine stolze Zahl von 77 geleisteten Diensten bei denen 45 Personen mit medizinischen Maßnahmen geholfen wurden und 3420 Stunden Dienst für die Allgemeinheit geleistet wurden.

So waren auch die Grußworte der Kreisbereitschaftsleiterin Katrin Teichmann voll mit Worten des Lobes und Dankes: Man kann sich auf das DRK Biebergemünd und seinen 40 aktiven Helfer- und Helferinnen verlassen. Sie sind gut ausgebildet und eine starke Gemeinschaft.

DRK Ortsvereinigung Biebergemünd