- Einsatzstunden und Mitgliederzahlen gestiegen

Vergangene Woche hatte die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kassel/Wirtheim ihre Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ins Kasseler Bürgertreff eingeladen. In seinem Jahresbericht konnte Bereitschaftsleiter Oliver Francissen von einer beachtlichen Anzahl geleisteter Stunden im vergangenen Jahr berichten.
DSC00472

So waren die Helfer des Roten Kreuzes bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen als Sanitätsdienst gefragt – dazu zählten unter anderem die Moto-Cross-Veranstaltungen in Kassel und das erste Kässeler Mofarenne, der Bike-Marathon in Rossbach, die Wächtersbacher Messe und der Barbarossamarkt in Gelnhausen und nicht zu vergessen die Spiele der HR-3 Fanelf in Frankfurt. Alleine dies waren schon 24 Sanitätsdienste bei denen knapp 100 Helfer 750 Einsatzstunden geleistet hatten.

Hinzu kommen noch die vier Blutspendetermine in Kassel, acht Voraushelfereinsätze, mehrere Seniorenbetreuungen und sonstige Einsätze – sowie die zahlreichen Stunden an Aus- und Fortbildungen. „Zählt man all diese Stunden zusammen“, so Francissen in seinem Bericht, „kommen wir auf 3107 Stunden die wir im vergangenen Jahr geleistet haben.“ Im Jahr davor waren es mit 2498 Einsatzstunden noch deutlich weniger gewesen.

Eine weitere Steigerung gab es auch bei den Mitgliederzahlen: Sieben neue Mitglieder fanden im vergangenen Jahr den Weg zum Roten Kreuz und somit besteht die Bereitschaft Kassel/Wirtheim aus 239 Mitgliedern – von denen 28 als Aktive Mitglieder gezählt werden und 25 Jugendliche im Jugendrotkreuz ihren Dienst verrichten.

So war auch das Jugendrotkreuz (JRK) sehr erfolgreich im letzten Jahr: Jugendleiter Stephan Heil berichtete von dem Sieg seiner Mannschaft beim Kreiswettbewerb und der anschließenden Teilnahme beim Landeswettbewerb in Dillenburg bei der die Mannschaft einen überaus erfolgreichen fünften Platz erringen konnte. Neben den Wettkämpfen und den regelmässigen Übungsabenden fand noch ein Zeltlager mit den anderen JRK-Gruppen des Kreisverbandes statt, auf dem Weihnachtsmarkt wurde sich wieder beteiligt und an einer Großübung in Geislitz waren die Jugendlichen als sogenannte Mimen eingesetzt.

Am Ende der Versammlung gab es dann auch wieder einige Mitglieder die vom Vorsitzenden Mathias Maiberger geehrt wurden: Für 20-jährige Mitgliedschaft im DRK wurde Erich Rutschek, für 25-jährige Mitgliedschaft Jugendleiter Stephan Heil und für 45-jährige Mitgliedschaft wurden Hermann Müller und Wilhelm Reitz mit einer Anstecknadel und einer Urkunde ausgezeichnet.