Einsatznachbereitung beim DRK Biebergemünd

Jeder weiß wie schlimm es sein kann nach einem tragischen Einsatz als Betroffener, als Angehöriger oder einfach als Zeuge des Unfalls alleine mit seinen Gefühlen da zu stehen. Aber was ist mit den Einsatzkräften, was ist mit ihren Gefühlen, wie können sie diese Eindrücke verarbeiten.

SBETeam

Zu diesem Thema hatten die Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Biebergemünd Nicole Grün am vergangenen Dienstabend eingeladen. Nicole Grün und ihr Team vom DRK-Kreisverband Gelnhausen sind besonders geschult für Einsatznachbereitungen, vor allem zur Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen. So gibt es bereits seit 2000 im Kreisgebiet das SBE-Team und kann von Feuerwehren, Polizei, DRK-Gemeinschaften und allen anderen Hilfsorganisationen über die Rettungsleitstelle angefordert werden.

Sehr ausführlich aber auch sehr eindrucksvoll berichtete Nicole Grün über ihre Arbeit und ihre eigenen Erlebnisse, da sie beruflich im Rettungsdienst tätig ist. Studien haben ergeben das es viele Eindrücke gibt die der Helfer sein Leben lang nicht mehr vergisst. Dieses kann normal sein und gehört zu dem Leben dazu, aber es ist wichtig zu wissen wie man mit den Bildern umgeht, oder zu erkennen ab welchem Zeitpunkt es ratsam sein kann professionelle Hilfe zu holen.

Die DRK-Helfer und Helferinnen in Biebergemünd werden Voraushelfer zu zahlreichen Einsätzen im privaten Umfeld gerufen. Oft genug kennt man die Person oder die Angehörigen und gerät dabei selbst in eine psychische Stresssituation. So bekamen die Helfer hilfreiche Tipps von Nicole beigebracht und sprachen sich gemeinschaftlich aus keine Bedenken zu äußern und das SBE-Team auch einmal zu holen wenn dies erforderlich werden sollte.