DRK-Bereitschaft Kassel/Wirtheim feierte Jubiläum mit Aktionstag

Vor 45 Jahren wurde die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kassel/Wirtheim ins Leben gerufen und vor fünf Jahren die Jugendrotkreuzgruppe neu gegründet. Grund genug gemeinsam mit den Aktiven der Biebergemünder DRK-Ortsvereinigung zu feiern. So luden die Ehrenamtlichen Helfer am vergangenen Sonntag die Biebergemünder Bevölkerung zu einem DRK-Aktionstag in die Kasseler Ortsmitte rund ums Bürgertreff ein.

ak_gesamt

ak_kirche

Den Anfang machte ein katholischer Gedenkgottesdienst auf dem Kirchenvorplatz, der von Pfarrer Karl-Peter Aul zelebriert wurde. Gleich im Anschluss an den Gottesdienst begann der eigentliche Aktionstag. Rund ums Bürgertreff waren zahlreiche Informations- und Aktionsstände aufgebaut.

So informierte der DRK-Pflegedienst über seine Arbeit und wer wollte konnte seinen Blutdruck, oder seinen Blutzuckerspiegel messen lassen. Zudem konnte ein jeder Autofahrer kostenlos an einem anderen Stand seinen KFZ-Verbandskasten von den ehrenamtlichen Helfern der DRK-Bereitschaft auf Vollständigkeit, bzw. Verfallsdatum kontrollieren lassen.
An einer anderen Stelle war ein Rettungswagen (RTW) zur Besichtigung ausgestellt. Hier standen hauptamtliche Rettungssanitäter zur Verfügung und erklärten interessierten Besucher mit welchen Gerätschaften ein RTW ausgestattet ist.
Desweiteren war die DRK-Bergwacht aus Birstein mit ihrer sechs Meter hohen Kletterwand angereist und wer wollte konnte diese versuchen zu bezwingen.

ak_berg ak_jrk

Auf der anderen Seite hatte das Jugendrotkreuz Kassel/Wirtheim Stellung bezogen. Hier konnten die Besucher einen Hinderniss-Parcour mit einem Bobbycar drehen. Nicht schwierig sollte man meinen, jedoch musste der Fahrer eine sogenannte Alkoholbrille aufsetzen. Ausgestattet mit dieser Brille konnte man einen Eindruck gewinnen, wie schwierig es ist mit einem oder gar zwei Promille intus die Balance beim Autofahren zu behalten. Passend hierzu boten die Jugendlichen dann auch einige leckere aber eben alkoholfreie Cocktails an, welche zahlreiche Abnehmer fanden.

Mittags zeigte dann die Rettungshundestaffel Main-Kinzig eine Vorführung: Die Teams aus Hund und Hundeführer zeigten an verschiedenen Hindernissen und mit spektakulären Übungen den Leistungsstand ihrer Arbeit. Zahlreiche Besucher verfolgten interessiert das Spektakel und zollten mit einem großen Applaus ihren Respekt für die Arbeit von Hund und Herrchen.

Selbstverständlich war für das leibliche Wohl ebenfalls gesorgt. So gab es neben Wurst, Steaks und Pommes einen herrlichen Erbseneintopf aus der Gulaschkanone. Der DRK-Versorgungszug war morgens mit frischen Zutaten angereist und schon von weitem lockte ein leckerer Geruch die Besucher an. Die frische Erbsensuppe war neben den Original Thüringer Bratwürsten der Renner auf dem Fest – und so war dann auch gegen 14 Uhr der letzte Teller bereits über die Theke gegangen.

Musikalisch abgerundet wurde der Aktionstag mit den Auftritten des Musikvereins Kassel, sowie der Original Kasseler Musikanten und deren Jugendkapelle. „Wir sind mit der Besucherresonanz sehr zufrieden“ zog Pressesprecher Heiko Wagner sein Fazit: „Ziel war es unsere Arbeit näher zu bringen und den einen oder anderen für die Mitarbeit im Roten Kreuz oder Jugendrotkreuz zu gewinnen.“ Mit dem Erlös des Aktionstages haben die Besucher auch etwas Gutes getan. Denn das Geld wird verwendet um die Ausrüstung des Biebergemünder Roten Kreuzes weiter auszubauen und damit die Möglichkeit Leben in der Gemeinde zu retten zu vergrößern.

Weitere Fotos finden Sie unter der Rubrik "Bildergalerie"