Ferienspiele: DRK Kassel/Wirtheim lehrte in Erster Hilfe

Fast 20 Kinder und Jugendliche fanden sich am vergangenen Samstag – trotz der heißen Temperaturen - im Bürgertreff von Kassel ein, um an einem „Kurs in Erster Hilfe für Kinder“ bei der Bereitschaft Kassel/Wirtheim des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) teilzunehmen.

CIMG0030

Im Rahmen der Biebergemünder Ferienspiele hatten sich die Verantwortlichen ein vierstündiges Konzept ausgearbeitet um den jungen Leuten mit viel Spaß die vielen unterschiedlichen Themen der Ersten Hilfe beizubringen. So zählte unter anderem das richtige absetzen eines Notrufes auf dem Programm, wie die Rettungskette aufgebaut ist und welche Fragen man dem Leitstellendisponenten beantworten muss um zu erreichen das er einen Rettungswagen oder Notarzt an die Unfallstelle schickt. Aber auch verschiedene Verbände legten sich die Kinder gegenseitig unter der Leitung von den Jugendleitern Tanja Heil, Angela Trageser sowie einigen freiwilligen Helfern der Bereitschaft an. Zudem wurden die richtigen Maßnahmen besprochen was die Kinder machen müssen wenn ein Verunglückter einen Schock bekommen hat, was eine sogenannte Schocklage ist und wie man einen Bewusstlosen in die stabile Seitenlage bringt. Ein besonderes Highlight war dann die Besichtigung eines Rettungswagens (RTW). Die beiden Sanitäter des Bieberer RTW´s zeigten welche Gerätschaften sich auf dem Fahrzeug befinden und beantworteten die Fragen der Kinder. Anschließend gab es dann heiße Würstchen und kalte Getränke zur Stärkung bevor es am Ende dann noch für alle teilgenommenen Kinder eine Teilnahmeurkunde gab in der ihnen bescheinigt wurde, das sie erfolgreich an ihrem wohl ersten Erste Hilfe Kurs teilgenommen hatten.

CIMG0009 CIMG0010

CIMG0024