Erfolgreiche JRK Bilanz im vergangenen Jahr

Die Gruppenleiter Tanja und Stephan Heil, sowie Angela Trageser und Marvin Wagner vom Jugendrotkreuz (JRK) Kassel/Wirtheim zogen in Ihrer Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz über das vergangene Jahr. „Mit 31 Kindern und Jugendlichen zählt das JRK-Kassel/Wirtheim zu den Mitgliederstärksten Einheiten im gesamten DRK-Kreisverband“ so Stephan Heil. Ein Zugewinn von immerhin sechs Mitgliedern als noch im Jahr davor.

JRK

Diese 31 Jungen und Mädchen teilen sich in zwei Altersgruppen auf. So sind acht Kinder in der ersten Gruppe vertreten, die sich zweimal im Monat jeweils an einem Montag trifft im Alter zwischen 8 und 13 Jahren – sowie 23 Kinder und Jugendliche im Alter ab 14 Jahren die sich zweimal im Monat jeweils an einem Freitag im Bürgertreff von Kassel trifft.

So wurden insgesamt 38 Gruppenstunden abgehalten an denen unterschiedlichste Themen zur Ersten Hilfe geübt wurden, aber auch gesellschaftliche Themen wie das Jugendschutzgesetz thematisiert wurde, oder die Geschichte von Henry Dunant und die des Roten Kreuzes behandelt wurden. Aber auch Spiel und Spaß hatte im vergangenen Jahr einen hohen Stellenwert beim JRK eingenommen: So wurde unter anderem an einem Übungsabend selbstgemachte Pizza in den Ofen geschoben, Ostereier bemalt, eine Weihnachtsfeier abgehalten und auch ein dreitägiges Zeltlager abgehalten. Vier der älteren Jugendlichen nahmen zusätzlich an einem Lehrgang für die Realistische Notfalldarstellung teil und an den vier Blutspendeterminen im Kasseler Jugendheim wurde die Kinderbetreuung angeboten.
Am Kreiswettbewerb im vergangenen Jahr nahmen die Jugendlichen natürlich auch wieder teil und konnten dort einen erfolgreichen ersten Platz in der Altersstufe II erringen und in der Stufe III einen beachtlichen zweiten Platz.
„Zum Jahresabschluss waren wir selbstverständlich auch auf dem Kasseler Weihnachtsmarkt wieder vertreten“, so Stephan Heil „und zum Jahreswechsel im dichten Schneegestöber wanderten wir nach Höchst zum Pizza essen.“

So dankten dann am Ende der Versammlung die vier Jugendgruppenleiter sich bei allen die sie bei ihrer wertvollen Jugendarbeit unterstützten hatten und gaben noch einen kurzen Ausblick auf die diesjährigen Veranstaltungen des JRK´s Kassel/Wirtheim. „Das Highlight wird sicherlich die viertägige Freizeitfahrt zum Haus Volkersberg sein“, so Angela Trageser, die gleichzeitig auch die JRK-Kreisjugendleiterin ist. „Hier nehmen sämtliche JRK-Gruppen aus dem Kreisverband Gelnhausen teil – sicher ein spannendes Abenteuer.“