2498 Einsatzstunden im Jahr 2009 geleistet -

Jahreshauptversammlung beim Roten Kreuz Kassel/Wirtheim

Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kassel/Wirtheim konnte der Vorsitzende Mathias Maiberger am letzten Freitag nicht nur die aktiven Kameradinnen und Kameraden begrüßen, sondern als Gäste auch Bürgermeister Manfred Weber und den Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Herrn Michael Kronberg.

JD801241

In seinem Jahresbericht konnte Bereitschaftsleiter Oliver Francissen von einer beachtlichen Anzahl geleisteter Stunden im vergangenen Jahr berichten. So waren die Helfer des Roten Kreuzes bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen im letzten Jahr als Sanitätsdienst gefragt: Auf dem Schelmen- und Barbarossamarkt in Gelnhausen, auf der Messe Wächtersbach, beim Liederkranzfest oder beim Großen Zapfenstreich in Kassel und bei vielen weiteren Veranstaltungen in Biebergemünd und darüber hinaus. Gleich drei Moto-Cross-Veranstaltungen hatten die Helfer im letzten Jahr zu betreuen, davon zwei auf der heimischen Strecke in Kassel und ein Rennwochenende zog es die Helfer nach Obersinn in Bayern wo sie eingesprungen waren.

Neben den so erreichten 39 Sanitätsdiensten kamen noch Seniorenfahrten hinzu die betreut wurden, Lehrgänge die von Ausbilder Edgar Gläser durchgeführt wurden, KID-Einsätze von der Kameradin Birgit Reitz und 15 Voraushelfer-Einsätze in Biebergemünd.
„Zählt man all die Zahlen zusammen“ so Oliver Francissen, „kommen wir auf 86 Einsätze bei denen 284 Helfer insgesamt 2498 Stunden erbracht haben und 117 Hilfeleistungen durchgeführt haben.“ Doch damit nicht genug, so haben 22 Helfer im vergangenen Jahr neben den üblichen Dienstabenden zusätzlich an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene mit Erfolg teilgenommen.

Der Personalstand zeichnet zum Ende des Jahres einen Stand an 27 aktive Helferinnen und Helfer aus, sowie 31 Jugendliche engagieren sich im Jugendrotkreuz von Kassel. Also eine kleine Truppe an Aktiven die eine beachtliche Anzahl an Stunden leisten für die Bevölkerung.

Neben den Berichten standen dann noch Neuwahlen und Ehrungen auf dem Programm. Doch es blieb alles beim Alten, denn die Helfer sind mit Ihrer Bereitschaftsleitung zufrieden. Weiterhin sind Mathias Maiberger als Vorsitzender und Wilhelm Bagus als sein Stellvertreter tätig. Oliver Francissen als Bereitschaftsleiter und wird von Birgit Reitz und Edgar Gläser unterstützt. Schriftführer ist weiterhin Heiko Wagner und Juliane Wagner kümmert sich weiterhin um die Kassenführung.

Für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz wurde dann noch Birgit Reitz geehrt, bevor Mathias Maiberger die Anwesenden noch auf die Highlights in diesem Jahr aufmerksam machte: So steht schon am nächsten Wochenende in der Haupt- und Realschule Biebergemünd-Kassel der Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes an, wo sich die JRK-Gruppen aus den DRK-Kreisverbänden Gelnhausen und Hanau miteinander messen. Am 25. Juni findet in Kassel die Kreisdelegiertentagung des DRK-Verbandes Gelnhausen statt und am 1. August findet anlässlich 45 Jahre DRK-Bereitschaft Kassel/Wirtheim ein Aktionstag rund ums Kasseler Bürgertreff statt.