Sanitätskräfte absolvierten jährliche Abnahme

Um als Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bei Sanitätsdiensten, im Katastrophenfall oder auch als Helfer vor Ort eingesetzt werden zu können, muss ein dreiteiliger Lehrgang mit Erfolg besucht werden.

HLW_Abnahme_07.07.09

Allerdings hört damit die Ausbildung nicht auf: Selbstverständlich muss in den regelmäßig stattfindenden Dienstabenden das Erlernte aufgefrischt und geübt werden. Pflicht ist es allerdings, das einmal jährlich die lebenswichtige „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ (HLW) vor einem DRK-Ausbilder gezeigt und auf ihre Richtigkeit hin überprüft wird.

Hierfür hatten die Mitglieder des Biebergemünder Roten Kreuzes an ihrem letzten Dienstabend Ausbilder Frank Wester vom Kreisverband Gelnhausen zu Besuch. Mittels einer Reanimationspuppe und einem speziellen Computerprogramm prüfte er 14 Voraushelfer auf die richtig durchgeführte Reanimation. Dabei ist unter anderem ausschlaggebend das der Brustkörper tief genug eingedrückt wird, aber auch wieder richtig entlastet wird.
Das die Reanimation im richtigen Rhythmus durchgeführt wird, also nicht zu langsam oder zu schnell. Und das auch die Wiederbeatmung des Patienten funktioniert und so genug Sauerstoff in die Lungen gelangt. Alle Helfer meisterten die Prüfung mit Erfolg und können somit weiterhin als Sanitäter eingesetzt werden.

Gerade das regelmäßige Üben der Reanimation ist für die eingesetzten Voraushelfer besonders wichtig. Seit Ihrer Gründung im Jahr 2006 wurden die Helferinnen und Helfern bereits zu mehr als 40 Einsätzen in den unterschiedlichen Ortsteilen von Biebergemünd gerufen und mussten bei einigen davon Wiederbelebungsversuche durchführen. „Noch immer wissen viele Bürger nicht, was es mit den Voraushelfern oder auch Helfern vor Ort, zu tun hat“ berichtet Bereitschaftsleiter Oliver Francissen.

Die Voraushelfer oder auch Helfer vor Ort des DRK‘s werden speziell bei Notfällen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Bewusstlosigkeit zeitgleich mit dem Rettungsdienst und Notarzt mittels Meldeempfänger alarmiert und begeben sich mit Ihren Privatautos zu der Einsatzstelle. „Daher soll sich bitte kein Bürger wundern“ ergänzt Pressesprecher Heiko Wagner, „wenn Personen in ziviler Kleidung, mit einer Einsatztasche in der Hand und vielleicht einer Helferweste um an der Einsatzstelle auftauchen“. Denn diese Helfer sind vom DRK-Biebergemünd, sind entsprechend ausgebildet und führen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, oder des Notarztes durch, bzw. unterstützen diese bei Ihrer weitergehenden Arbeit.