DRK-Biebergemünd bildet sich weiter

Nicht immer geht es nur um die Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) Biebergemünd. Denn zu Ihrem letzten Dienstabend hatten die Rotkreuzler die Pflegedienstleiterin des DRK-Kreisverbandes Gaby Grimm, sowie die Leiterin des Pflegestützpunktes von Biebergemünd Schwester Ellen Schaefer eingeladen um den richtigen Umgang mit Pflegebedürftigen Menschen kennen zu lernen.

Pflege_in_der_Praxis_20.04.09_15

Bereits vor einigen Wochen hatten beide Fachkräfte im Rahmen einer zweistündigen Veranstaltung die theoretischen Grundlagen hierfür geschaffen – um diesmal in die Praxis zu gehen. Hierzu ging es dann am Abend in das gegenüberliegende Seniorenzentrum von Biebergemünd.

Heimleiter Adrian Imkeller hatte von der Idee erfahren und seinen Schulungsraum, sowie ein Pflegebett und weitere Hilfsmittel für diese Fortbildung kostenlos zur Verfügung gestellt. So wurde dann auch das richtige Lagern und Umlagern von Pflegebedürftigen Personen erklärt, gezeigt und gleich aktiv umgesetzt.

Während des zweistündigen Programms konnten die Teilnehmer die verschiedenen Techniken erproben wie man Kissen, Decken und Tücher richtig unter den Patienten bekommen kann, wie man kontrolliert ob diese auch richtig platziert sind um Druckstellen zu vermeiden und damit auch Wunden erst gar nicht entstehen zu lassen.

Pflege_in_der_Praxis_20.04.09_16

Pflegedienstleiterin Gaby Grimm und Schwester Ellen Schaefer mit den Teilnehmern der DRK-Ortsvereinigung Biebergemünd, sowie Heimleiter Adrian Imkeller vom Seniorenzentrum Biebergemünd.

„Sind Druckgeschwüre vorhanden, so ist die richtige Hautpflege mit guten Hautprodukten wichtig um so ein schnelles Abheilen zu erreichen“ erklärte Gaby Grimm vom DRK-Kreisverband um am Ende auch noch mal aufzuzeigen welche Dienstleistungen die Pflegekräfte der DRK-Stationen anbieten: „Unser Ziel ist es, die fördernde und aktivierende Pflege, um möglichst lange selbstbestimmt und selbstständig in der häuslichen Umgebung verbleiben zu können.“ So werden die Kosten für die Leistungen des ambulanten Pflegedienstes in der Regel von der Pflege, bzw. Krankenkasse übernommen. „Auch bei der Antragstellung und bei der Kommunikation mit den Behörden helfen wir gerne weiter“ ergänzte Schwester Schaefer.

So bedankten sich dann die Mitglieder der DRK-Ortsvereinigung zum einen bei den beiden Fachkräften für Ihre kompetente Schulungsmaßnahme, sowie bei Herrn Adrian Imkeller - den Heimleiter vom Biebergemünder Seniorenzentrum - der nicht nur Raum und Hilfsmittel zur Verfügung gestellt hatte, sondern auch mit Getränken die Schulungsteilnehmer versorgt hatte.