DRK Kassel/Wirtheim beim Moto-Cross-Rennen in Bayern

Ganzes Wochenende im Einsatz

Mehr als 26 Stunden waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kassel/Wirtheim am Wochenende im Einsatz. Die beiden Hessischen Moto-Cross-Vereine Ober-Seemen und Kefenrod hatten die Bayerische Moto-Cross-Strecke in Obersinn am Wochende gemietet und ein Rennwochende ausgerichtet zu den Deutschen-Amateur-Meisterschaften (DAM).

Moto_Cross_in_Obersinn_2009_4

Die Vorsitzenden der beiden Vereine hatten sich bereits nach dem Kasseler Moto-Cross-Rennen im Mai an die Rotkreuzler aus Kassel/Wirtheim gewandt und gebeten den Sanitätsdienst bei Ihrem eigenen Rennen zu übernehmen. So brachen an beiden Tagen, jeweils 12 DRK-Helfer um 6 Uhr in der Früh in Kassel auf, um in Obersinn Ihren Sanitätsplatz mit Zelt, Behandlungsliegen und Verbandsmaterialien einzurichten und den Sanitätsdienst auf der Strecke zu übernehmen. Auch zwei Rettungswagen, inklusive Rettungssanitäter des DRK-Kreisverbandes Gelnhausen, fuhren ins Nachbarland Bayern um bei der Erstversorgung zu helfen.

Während der Samstagmorgen ruhig verlief und es keine Einsätze zu verzeichnen gab – wurde es am Nachmittag dann etwas turbulenter. Leider kam über das Sinntal eine riesige Gewitterfront herein und brachte für mehr als eine Stunde den gesamten Rennverlauf zum erliegen. Bei den danach durchgeführten Rennläufen kam es durch die nassen Verhältnisse zu zahlreichen Stürzen, die jedoch alle glimpflich verliefen – so dass um 19 Uhr die Heimfahrt angetreten wurde.

Auch am Sonntag fuhren die Helfer nach Obersinn. Bei herrlichem Sonnenschein verlief der Vormittag mit den Trainingsläufen recht ruhig. Aber auch an diesem Tag kam es ab dem Mittag zu zahlreichen Stürzen – darunter auch einige schwere Stürze die mit erheblichen Verletzungen der Fahrer verbunden waren und sogar in Krankenhäuser eingeliefert werden mussten. „Die Zusammenarbeit mit unseren Kollegen vom Rettungsdienst, dem Bayerischen Roten Kreuz und auch mit den beiden Rennärzten war hervorragend“ so Einsatzleiter Oliver Francissen. „Trotzdem waren wir froh als wir Sonntagabend um 20 Uhr in Kassel eintrafen und das anstrengende Wochenende hinter uns gebracht haben.“

Doch schon im September folgt der nächste Moto-Cross-Einsatz für die DRK-Helfer. Denn die Kasseler Moto-Cross-Strecke ist der Veranstaltungsort für die 3. motoX Amateur Masters – eines der größten Ereignisse im Deutschen Moto-Cross. Nur die besten Fahrer aus 19 verschiedenen deutschen Rennserien können daran teilnehmen. Auch dann werden die Helfer vom Biebergemünder Roten Kreuz zur Stelle sein um den Fahrern, den Helfern aber auch den vielen Zuschauern schnelle Hilfe zu leisten.