DRK Kassel/Wirtheim lehrte in Erster Hilfe

Als eines der ersten Programmpunkte bei den Biebergemünder Ferienspielen 2009 stand der Erste Hilfe Kurs für Kinder bei der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) von Kassel/Wirtheim auf dem Programm.

Ferienspiele_2009

Mit 20 Kindern war der Bürgertreff in Kassel am vergangenen Samstag gut besucht. Nach der Begrüßung durch Bereitschaftsleiter Edgar Gläser und den beiden Jugendleitern Tanja und Stephan Heil, wurde ein kurzer Film gezeigt der das Leben vom Rotkreuz-Gründer Henry Dunant zeigte, wie das Rote Kreuz entstand und welche umfangreichen und vielfältigen Aufgaben heute in dieser Organisation geleistet werden. Anschließend wurde der Notruf besprochen und geübt.

Alle Kinder kennen die Notrufnummer 112, aber was muss dem Leitstellenmitarbeiter alles gesagt werden das er weiß welches Rettungsmittel er schicken muss und vor allem auch wohin. All dies wurde in einer kurzen Frage und Antwort Runde den Kindern erläutert. Im praktischen Teil des Erste Hilfe Kurses wurden natürlich unterschiedliche Wunden versorgt und Verbände angelegt, die stabile Seitenlage bei bewusstlosen Personen durchgeführt, die richtige Beatmung anhand einer Übungspuppe geübt und die Herz-Lungen-Wiederbelebung angewandt.

Dabei mussten die Kinder die Übungspuppe ansprechen, den Notruf absetzen, den Kopf richtig überstrecken und die Beatmung des Patienten überprüfen. Anschließend wurde der Druckpunkt von den Kindern gesucht und die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt: „Es macht Spaß zu sehen mit wie viel Begeisterung und vor allem wie Wissenshungrig die Kleinen sind und an die Sache ran gehen“ so Oliver Francissen „Das klappte bei allen richtig gut.“

Als besonderes Highlight traf gegen Mittagszeit ein richtiger Rettungswagen (RTW) inklusive Besatzung am Kasseler Bürgertreff ein. Sofort stürmten die Kinder den RTW und ließen sich von den beiden Rettungssanitätern sämtliche Gerätschaften auf dem Fahrzeug erklären, die verschiedenen Schränke und Schubladen wurden durchstöbert und das EKG-Gerät kurzerhand an einem mutigen Mädchen getestet. „Ziel ist es dabei auch, die Angst den Kindern vor einem Krankenwagen, den unterschiedlichen Geräten und auch vor den Rettungssanitätern zu nehmen“ erklärt Pressesprecher Heiko Wagner. Und das schien dann auch genommen zu sein. Die Besatzung des Rettungswagens ließ es sich dann auch nicht nehmen noch einige Zeit da zu bleiben und für Fragen der Kinder weiterhin zur Verfügung zu stehen, bevor Sie mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn die Kasseler Dorfmitte verließen.

Für die nötige Verpflegung hatten die Betreuer des DRK´s natürlich auch gesorgt und so bekamen die Kinder Würstchen und Getränke soviel sie wollten. Zum Abschluss erhielt jedes der teilnehmenden Kinder noch eine Urkunde – in der die erfolgreiche Teilnahme an Ihrem wohl ersten Erste-Hilfe-Kurs bescheinigt wurde.